Sohn spielt Handball, Torwart, Probleme mit Tiedschutz, wer weiss Rat?

8 Antworten

Ich kann deinen Sohn durchaus Verstehen ich würde nicht anders reagieren! Wenn er nicht will dann lass ihn mit dem Ding in Ruhe. Einen vorteil hat das ganze doch trotzdem falls er getroffen wird musst du dir nicht mehr Gedanken machen das er mit 16 Vater wird.

Ich habe 10 Jahre Handball gespielt, Jugend und Aktive, davon einige Jahre als Torhüter. Bei uns wäre es nie einem Torhüter nur ansatzweise in den Sinn gekommen, ohne Tiefschutz ins Tor zu stehen! (Ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass sich das Tragen des Tiefschutzes sehr gelohnt hat!). Bereits in der untersten Stufe (E-Junioren, 8 - 11 Jahre) war das gar keine Diskussion - ein Handballtorwart trägt einen Tiefschutz (TS), basta. Das wussten auch alle und jedem Handballer ist das klar! Da hat auch der Trainier dafür gesorgt (das man als Torhüter einen TS besass und dass man den auch anzog, bevor man ins Tor stand). Ich verstehe nicht, was ein Trainer für ein Verantwortungsbewusstsein hat, der da nicht darum besorgt ist?

Handbälle sind kleiner als Fussbälle, v.a. die der kleineren Junioren und "passen" daher besser zwischen die Beine als ein Fussball, der ev. "gebremst" wird. Hart ist ein Ball jedenfalls und auch ein vermeintlich "schwacher" Schuss eines Junioren tut weh (es braucht ja nicht viel dafür ...). Zudem wird im Handball aus kurzer Distanz geworfen (v.a. von Aussen und vom Kreisläufer), so dass da mit Abwehrreaktion oft nichts mehr zu  machen ist. Und es passiert daher doch recht häufig, dass ein Wurf da landet, v.a. vom Boden her nach oben abprallende Bälle sind da heikel. Das ist auch mit TS nicht angenehm, aber dafür wird (sofern der TS richtig passt und sitzt) nichts beschädigt.

Wenn er Lust hat, vor versammelter Mannschaft oder Zuschauern jaulend und wimmernd am Boden zu liegen oder sich gar zu übergeben, dann soll er ohne rein - das sollte man ihm sagen. Dann wird man wirklich über ihn lachen und blöde Sprüche reissen! Von den möglichen Verletzungsfolgen (Prellungen, Schwellungen, Abrisse, und den Schmerzen ganz zu schweigen!). Mein Cousin bekam beim Fussball mal einen Tritt ab und dem musste hernach ein Teil eines H***dens entfernt werden, wer will das schon erleben?

Zur Grösse: Das geht tatsächlich nach Taillenumfang. Man geht davon aus, dass dann auch die Grösse der Schale passt. Zu gross zu kaufen würde ich aber dringend abraten! Erstens muss die "Halterung" stramm sitzen, damit sie die Schale gut am richtigen Ort halten kann. Die Schale muss bei einem "Aufprall" unbedingt richtig sitzen und auch nicht deswegen verrutschen - sonst nützt sie nicht viel! Auch die Schale zu gross zu kaufen ist nicht zu empfehlen. Ein TS wird häufig deswegen als unangenehm empfunden, weil er zu breit ist und dann in die Leisten drückt und so beim Laufen stört. Bei den TS-Schalen gibt es grundsätzlich zwei Arten: Solche, die von vorne eine Art Dreieckform aufweisen, also oben recht breit sind (die würde ich daher nicht empfehlen) und solche, die eher schmal geschnitten, laufen nach hinten spitz zu und sind und von der Seite betrachtet mehr "gekrümmt" geformt sind, der sog. "Bananen-Style". Ich empfehle klar die Zweiteren! (Ich mache nun Vollkontakt-Karate und bin daher regelmässiger Tiefschutz-Träger ...). Erstens sind sie schmaler, d.h. viel angenehmer zu tragen, da sie nicht in der Leiste drücken und scheuern. Zweitens sind sie wegen der Krümmung und des spitz zulaufenden Endes anatomisch besser. Ein TS muss die Energie eines Balles oder Schlages aufnehmen, dämpfen und an den Körper abgeben, ohne dabei die zu schützenden Teile zu berühren (wenn möglich!). Dafür muss er rund um die Genitalien ganz am Körper anliegen. Wenn hinten-unten "Luft" zwischen TS und dem "Damm" ist, dann ist das nicht der Fall und der TS kann durch den Aufprall verrutschen - dann ist die die Schutzwirkung nicht gegeben.

Schau Dir in grossen Sportfachgeschäften die vorhandenen Modelle einmal an oder betrachte sie in online-Shops (Kampfsportshops z.B., wie Kwon, Marken wie Alex oder McDavid gibt's auch Sportfachhandel). Es gibt auch TS, die mit Kunstleder überzogen sind und einen zusätzlichen Schutz für den Unterbauch integriert haben, was ich für Handballtorwarte auch ganz vorteilhaft finde. Wenn ein Anprobieren möglich ist, dann sollte man das auch tun. Wenn die Schale zu klein ist (das kann ja sein), dann muss man ggf. eine Schale eines Erwachsenen-TS in die Junioren-Halterung geben.

Wichtig ist auch, dass der TS direkt über einer möglichst eng sitzenden Unterhose oder Boxer-Brief getragen wird - also keiner locker sitzenden Boxershort, denn die Genitalien sollten möglichst von der TS-Schale weg sein und wenig zusätzliches "Material"  in der Schale sein - und nicht über einer Trainingshose o.ä.! Wenn der TS nicht direkt über der Unterwäsche sitzt kann es sein, dass sich durch die Bewegung der TS verrutscht, bzw. sich etwas aus der Schale bewegt. Das musste ein Karate-Kollege mit argen Schmerzen büssen, als er durch einen Tritt die Kante der Schale auf einen H***den bekam!

Also: Bleibe hartnäckig! Torwart mit TS oder Feldspieler ;-)

In dem Alter ist die Kraftentwicklung denke ich nicht groß genug, um bleibende Schäden anzurichten. Als Elternteil kannst du ihm sagen entweder Tiefschutz oder kein Handball, was ich aber nicht machen würde.

Wenn er älter und reifer wird, wird er schon selber wissen, ob er mit der Zeit vielleicht doch einen anzieht.

Sorg doch einfach dafür dass er weiss wie es sich anfühlt wenn er was drauf kriegt und er wird es sich sicherlich noachmals überlegen! Von den grössen hab ich keinen Plan! Aber lieber zu gross als zu klein! Wenn sie zu klein sind, dann bringen sie gar nichts!

KathrinKoch
Fragesteller

Ach ja, und wie soll ich dafür sorgen?

Nach dem ersten Volltreffer denkt dein Sohn bestimmt noch einmal drüber nach.

Sei keine Übermutter, manche Erfahrungen muss ein Mann (Junge) selber machen. Dann kann er entscheiden, ob er einen Tiefschutz tragen will oder nicht.

Ein Handball voll unten rein kann schon ganz schön schmerzen, aber das weiß er eigentlich in seinem Alter. Er wird es aber überleben, wenn es mal passiert. Hautsache gehalten, womit ist doch egal, oder? xD