Sodbrennen durch Nutella?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vermutlich mit dem vielen Zucker zusammen. Vielleicht ist mein Vorschlag etwas schräg: Wenn du so gern Nutella isst, dann futtere davon doch noch mehr. Dann wird dein Sodbrennen noch schlimmer. Und irgendwann ist es hoffentlich so schlimm, dass dir auf einmal schon beim Gedanken an Nutella schlecht wird.

Ich sage das wirklich nicht aus Quatsch. Ne, bei mir ist es nämlich so, dass mir die Lebensmittel, die mir nicht mehr gut bekamen, nach und nach auch nicht mehr gut schmeckten. So gibt es ein paar Sachen, die ich früher sehr gern gegessen habe; heute aber esse ich sie gar nicht mehr. Ich vermute, das Wissen darum, dass es mir immer spätestens einen Tag nach dem Genuss dieser Dinge schlecht ging und ich schlapp war, hat dazu geführt, dass sich mir jetzt allein beim Gedanken an dieses Essen der Magen umdreht.

Ansonsten zum Abtörnen vielleicht noch dieser Artikel:

spanferkel14  29.01.2020, 00:09

💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌟 und gute Nacht! 🐷

Zucker und Fett belasten den Magen sehr stark und fördern die Produktion von Magensäure, welche aber durch diese Nährstoffe nicht neutralisiert wird. Die schwer verdauliche Nahrung verbleibt somit lange im Magen und greift die Magenschleimhaut an, das Ergebnis ist Sodbrennen.

"vielleicht solltest du nutella nicht löffeln wie einen joghurt" ...

nein, spaß bei seite... ja, offenbar reagiert dein magen empfindlich auf die inhaltsstoffe von nutella wie zb auf die unmengen von zucker, weswegen es zu einer vermehrten produktion von magensäure kommt. mir bekommt zB kein fastfood.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarwaSlh
Fragesteller

Ich liebe nutella aber :(

Wie Sodbrennen genau ausgelöst wird, das ist unklar. Zumindest habe ich dazu nichts eindeutiges gefunden. Habe bei normalen Tomaten auch häufig Sodbrennen. Scheint einfach eine individuelle Unverträglichkeit zu sein.

Ist natürlich blöd, wenn man Nutella mag.

MarwaSlh
Fragesteller

Ich liebe Nutella das ist ne Katastrophe

Ich gehe davon aus, dass das entweder an den haselnüssen liegt(bei eventueller nuss oder haselnussallergie) oder daran, dass der zucker iwas im körper macht