Soda Stream - Sind auch andere CO2 Zylinder möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei SodaStream gibt es bei den ansonsten identischen CO2- Flaschen zwei verschiede Verschlusssysteme:

• Einmal den Bajonettverschluss, den es exklusiv nur in einigen SodaStream - Modellen gibt. Diese Flaschen sind, meine ich, magentafarben ummantelt. Bei den Modellen, die diese Flaschen verwenden, bist du auf die originalen, teuren SodaStream - Flaschen festgelegt.
  • Zum andern den weit verbreiteten Schraubverschluss, sie sind glaube ich blau ummantelt. Bei Modellen, die diese Flaschen verwenden, kannst du bedenkenlos auch Zylinder von günstigeren Anbietern verwenden.

Mein Rat: nimm ein Modell für Schraubverschluss! Unseres heißt SodaStream Crystal, und das hat bis jetzt genau einen, den mitgelieferten, Orginalzylinder gesehen.

Pomophilus  05.11.2024, 17:17

🌟 Dankeschön!

Ich finde die Zylinder von Sodastream direkt auch extrem teuer. Was wir ganz gerne nutzen ist das Angebot von Sodalivery (www.sodalivery.com). Hier kann man recht einfach ein Starterpaket mit 4 Zylinder bestellen (derzeit 5€ je Füllung) und diese dann bei Bedarf wieder gegen 4 neue, volle tauschen. Ist in Summe günstiger und spart auch noch Fahrtweg.

Habe die immer bei dm an der Kasse gekauft, das waren keine von sodastream selbst, ich glaube damals 5-7€ je Kartusche.

Musst schaun ob die Dimensionen passen, vor allem das Gewinde am Ventil.

Ich hab für Experimente eine Gasflasche von Sodastar da und die sieht zumindest so aus als könnte sie auch in ein Sodastream Gerät passen.

Je nach Format gibt's die Zylinder z.B. auch bei Aldi oder an der Tanke