Socially Awkward was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstbewusstsein ensteht nicht dadurch wie viel du redest oder ob du überhaupt dich in sozialen situation "kompatibel" fühlst.

Selbstbewusstsein ensteht durch innen heraus. Ich habe den selben Fehler gemacht indem ich herleite das ich mich dadruch definierte wie viel und wie wohl ich mich in sozialen Situation fühle. Dadurch kann nur das Slebstbewusstsein leiden, weil man einfach vielleicht nicht so gesprächig ist wie andere, aber das ist vollkommen okay und das ist auch nicht schlechter oder besser oder sonst irgendwas als bei den anderen.

Akzeptiere dass du stiller bist und verhalte dich auch so. Alles andere ist künstlich. Das heißt, höre mehr zu und rede weniger, reden ist silber, schweigen ist gold, zuhören ist platin.

Wie sollst du wissen was du sagen sollst wenn du nicht weißt was es zu besprechen gibt?! Und wenn jemand etwas zu dir sagt, und du nicht weißt was du sagen sollst, dann lerne kurz einen Augenblick darüber nach zu denken was der andere gesagt hast und sag das was dir dazu einfällt. Sprich, überleg dir nie vor einem Gespräch was du in einem Gespräch sagen möchtest. Das gilt für alles was der andere sagt.

Und wichtig, nimm dir wirklich die sekunde zeit zu überlegn, was hat der andere gerade gesagt? War es lustig? War es ernst? Erzählt er gerade von einem Problem? Versuch zu interpretieren, versuche gezielter zu interpretieren mit der Zeit, und irgendwann fällt es dir so leicht und schnell dass du nicht mehr nachdenken musst. Fällt dir nichts ein, fällt dir nichts ein und du sagst Garnichts. und dann suche den fehler nicht bei dir. Es war einfach nicht passend zu dir was der andere dann gesagt hat.

Ruhig sein kann einen sehr therapeutischen Charakter haben.

Und noch was. Wenn du etwas gefunden hast, was du sagen könntest, sprich den Augenblick genutzt hast, und du dann etwas sagst, dann höre auf dein Gefühl wie sich deine Antwort angefühlt hat. War es ein gutes Gefühl, benutze so eine Art der Antwort öfter, aber mach es nicht z udeiner Regel. Ungutes Gefühl= schlechtes Zeichen, wirf die Art der Antwort und den Müll, und mach dir kein großen Kopf darüber mehr. Stattdessen, entweder such nach einer neuen Antwort, findest du keine, bleib ruhig, atme um die Unsicherheit zu nehmen und bleib einfach sitzen, Wenn du eine neue Antwort gefunden hast, dann versuche es damit, und dann höre wieder auf dein Gefühl. So entwickelst du ein Gesrpächsstil. Wenn du denkst, du ordnest dich zu den ruhigere Typen ein, dann ist das okay und das ist gut und das ist nicht falsch!! Selbstbewusstsein kommt definitv nivcht davon wie offen du bist! Vergeliche dich nicht mit anderen, denn die haben ganz andere Stärken, Schwächen und lass die Stärken der anderen, sprich anscheinend offen zu sein, dich nicht überblenden.