Sobald ich den Stecker der Spülmaschine einstecke geht der Strom aus, liegt es am Stecker?

5 Antworten

Sicherung oder FI ???

Wenn immer der FI rausspringt, fließ ein kleiner Fehlerstrom über den Schutzleiter, was normalerweise ein Fehler darstellt.

Bei uns war der Entsörkondensator defekt. Ich als Elektriker hatte ihn dann "rausgeklemmt" und die (Wasch)maschine lief dann wieder ohne das der FI-Schalter ausgelöst wurde.

Aber das ist Sache eines Fachmannes, der Stecker ist mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT defekt.

easylife2  17.11.2024, 13:45
Ich als Elektriker hatte ihn dann "rausgeklemmt" 

Na hoffentlich wurde der funktionslose Entstörkondensator dann auch zeitnah durch ein baugleiches Exemplar ersetzt. Die Nachbarn werden es danken, denn nur zum Spaß werden diese Teile ja nicht eingebaut...

IchDirk  17.11.2024, 13:57
@easylife2

Oh, sorry - habe das Ding nicht mehr ersetzt und trotzdem gute Nachbarschaft 😁.

Nun ja, ist Deutschland, wo alles 105% geregelt werden muß und jedes Teil verbaut wird. Da muß sogar ein "vorsicht heiß" Aufkleber am Ofen angebracht sein, wenn ich das Blech erneuere, wo der vorher drauf war.

denn nur zum Spaß werden diese Teile ja nicht eingebaut...

Zum Spaß nicht, aber das die eben durch die Prüfung kommen. Egal ob die real stören oder nur zur letzten Eliquenz dort verbaut worden sind.

Meine läuft auch so und bringt hier keinen Burst ins Netz.

Was bei den bisherigen Antworten nicht berücksichtigt wurde, ist, dass der Stecker "sehr warm" war, das ist ein Alarmzeichen! Wenn der Stecker selbst warm wird, passt entweder am Stecker oder im direkten Umfeld (also der Steckdose) etwas nicht.

Du könntest ein anderes Gerät, das auch ordentlich Leistung zieht (z.B. Fön) , an diese Steckdose anstecken und ein paar Minuten lang laufen lassen. Wenn dann auch der Stecker warm wird, liegt es an der Steckdose. Wenn dieser Steccker kalt bleibt, dann stimmt was am Stecker der Spülmaschine nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird wohl ein Kurzschluss in der Steuerelektronik oder am Heizelement sein. Entweder durch Fachmann reparieren lassen oder neuen Spüler kaufen.

Aber, und das ist es, was mir die Haare zu Berge stehen lässt, was habt ihr denn bitte für eine elektrische Anlage wo es Steckdosen gibt, die nicht abgesichert sind? 😲

Hi,

meistens ist es nicht der Stecker. Eher was an der Heizung korrodiert.

Kann sein. Kann aber auch sein, daß die Steckdose was weg hat und dadurch Übergangswiderstände hat.Besonders die alten Schraubkontakte in den Steckdosen waren und sind da gern mal durch Setzverhalten. Kann aber auch sein, daß irgendwo Fehlströme in der Maschine selbst auftreten - das Gehäuse ist ja metallisch...!