So viele Fehlstunden in der schule schlimm?

7 Antworten

Nee, heute nicht unnötig eine Stunde

Aus Faulheit einfach nicht hingehen - DAS finde ich schlimm! Ich habe während meines Studiums wegen EINER 90-Minuten-Vorlesung Fahrzeiten von mehreren Stunden auf mich genommen. Nicht, weil ich so scharf darauf war... nein, weil ich das Ganze durchziehen und ordentlich zu Ende bringen wollte. War mit 'nem bißchen Disziplin kein Problem!

und morgens fällt es mir auch so schwer aufzustehen, dass ich einfach liegen bleibe

Wenn es Dir schon während Deiner Schulzeit schwer fällt, rechtzeitig aufzustehen - wie um alles in der Welt willst Du das denn später im Arbeitsleben halten? Reiß' Dich mal bitte zusammen, ja?!?

Ich würde an manchen Tagen auch lieber zuhause bleiben und die Haxen hochlegen - aber wenn ich ausreichend Geld verdienen will, um nicht jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen, muß ich halt meine Ar...backen zusammenkneifen und "auf Arbeit" gehen...

kleber0000
Fragesteller

Ich will auch gutes Geld verdienen und einen guten Job machen (will ein duales Studium im öffentlichen Dienst machen). In der Schule und zu Hause gebe ich mir auch Mühe echt. Nur ich denke mir so in der schule brauche ich das nicht zu lernen bzw. kriege es selbst hin. Im Studium dann weiß ich den Ernst der Lage wirklich und wofür ich das auch mache..

Waldi2007  28.06.2022, 08:41
@kleber0000

Das kannst Du einem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir! Ich kaufe Dir das nicht ab! Ich sage Dir: Wenn Du so weitermachst (und genau DAS befürchte ich!), kannst Du einen guten Job oder gar ein wie wie auch immer geartetes Studium knicken! Hartz IV läßt grüßen!

Also mit morgens kann ich das gut verstehn, besonders montags schwänz ich fast immer die ersten Stundn. NIch alle werden immer notiert deswegen hab ich nich so viel Fehlstunden wie du aber ich find 180 sind doch oki wenn die sogar alle entschuldigt sin. Wie machst du das nur?

kleber0000
Fragesteller

Hahaha. Ich hab darstellendes Spiel und da hab ich fast alle Stunden geschwänzt, konnte grad so bewertet werden aber habe 10 Punkte bekommen und die restlichen Fächer hab ich immer verteilt gefehlt, nie hintereinander und immer verschiedene Fächer.

Bascharl  28.06.2022, 09:29
@kleber0000

cool und ich find schwenzen wenn die Noten oki sin is auch ok. Bio hab ich dieses Jahr alle studn geschwänzt aber die Lehrein schreibt auch nie auf wer fehlt. Da fehlen immer welche.

Dann überleg dir nochmal genau, ob die Berufswelt später was für dich ist. Mit dieser Einstellung

kleber0000
Fragesteller

Hab ich auch schon nachgedacht, aber da weiß ich, werde ich immer aufstehen und so weiter. Wären die Noten bei mir auch scheisse, würde ich regelmäßiger kommen.

Waldi2007  28.06.2022, 08:52
@kleber0000

Wie ich in einem anderen Kommentar bereits sagte: Ich kaufe Dir das nicht ab!

Weiter fällt mir echt nichts mehr zu Dir ein...

Fool09  28.06.2022, 08:28

Schule ist doch nicht Beruf. Glaube kaum, dass er das in seinem Job so machen würde.

Waldi2007  28.06.2022, 09:10
@Fool09
Glaube kaum, dass er das in seinem Job so machen würde

Ich fürchte, doch - Disziplinlosigkeit wird man so schnell nicht mehr los, wenn sie sich erstmal eingeschlichen hat. In meiner Verwandtschaft hatte ich ein solches Exemplar. Der hat auch später im Job seine Einstellung nicht geändert. Heute lebt er von HartzIV. Ab und zu meldet er sich bei mir, wenn er Geld braucht. Ich sage ihm dann immer, daß er zuerst was dafür tun muß und zuallermeist braucht er die Kohle dann doch nicht so dringend...

kleber0000
Fragesteller
@Waldi2007

Nein, mir ist der Job wirklich wirklich sehr wichtig und auch was ich machen werde. Da sind meine Eltern mir ein gutes Vorbild was das angeht. Dumm bin ich nicht, hab eig ganz gute Noten und weiß auch wo ich mich bewerben will. Dort werde ich 110% geben, dass weiß ich

Fool09  28.06.2022, 09:50
@Waldi2007

Demgegenüber stehen hunderttausende stinkfauler Abiturienten, die trotzdem ein normales Berufsleben haben. Dass er trotzdem einen ordentliche Noten hat, blendest du z.B. aus. Den Rest will ich ja nicht gut heißen, aber wenn man uns alle nach dem beurteilen würde, was wir in der Schule treiben, hätten wir sehr viel mehr Hartz IV Empfänger.

Erdbeerkucheen  28.06.2022, 08:31

Heutzutage wundert mich bei manchen Menschen garnichts mehr

Naja, wenn die Noten passen... in der Oberstufe schauen die Lehrer da ohnehin nicht so genau hin bzw. es ist ihnen egaler. Würde es nächstes Jahr aber etwas reduzieren, damit ich nicht kurz vor dem Abschluss irgendwelche Probleme bekomme.

kleber0000
Fragesteller

Danke dir. Hatte ich auch vor.

Ist sicher nicht gut und du wirst da durch in der Arbeitswelt sicher Nachteile erhalten.