So viele Äpfel was tun damit?

29 Antworten

Du kannst die Äpfel auch geschält, Kernhaus entfernt, in Schnitze geschnitten möglichst flach einfrieren.

GEFROREN in einen Topf geben, ganz wenig Flüssigkeit (Wasser, Saft, Wein) dazu und dann nach Bedarf mit Zucker und Zitronensaft, etwas abgeriebener Schale, Stück Zimtstange, vielleicht auch Vanille zu leckerem Kompott kochen.

Das kannst du als Dessert pur essen, als Trifle im Glas schichtweise mit Löffelbiskuit und Sahnequark/Sahne, für ein Apfeltiramisu verwenden oder auch als Kuchenfüllung (dann gut abgetropft damit nicht zu feucht).

So lange es nicht draußen friert kannst du die Kiste z.B. gut auch auf dem Balkon - trocken? - abgedeckt mit z.B. einem alten Bettlaken lagern. Da halten sie eigentlich am besten, denn Keller sind in Neubauten eigentlich zum Einlagern alle zu warm. Immer mal kontrollieren, ob es keine Faulstellen gibt. Dann aussortieren. Ich wollte, mir würde jemand eine große Kiste voller Äpfel schenken. Er würde mich glücklich machen.

Ich weiß, es ist die 1.001ste Antwort, aber bislang hat noch keiner das Wort APFELCHUTNEY gesagt ;-)

Das mache ich immer mit so einer Lieferung. Rezepte ohne Ende bei http://www.chefkoch.de/rs/s0/apfel+chutney/Rezepte.html Das Chutney kann man locker ein Jahr kühl und dunkel lagern, schmeckt super zu Reis oder Pfannkuchen oder natürlich zu Fleisch (viiiel besser als Ketchup und bis zum Abgrillen im Dezember ist ja noch reichlich Zeit). Ich schmeiße immer eine Chilischote extra rein, mag es etwas schärfer.

Ich plädiere auch für Apfelmus, das kannst Du nämlich in schöne flache Päckchen füllen (da leistet ein Folienschweißgerät gute Dienste) und einfrieren. Nimmt nicht viel Platz im Gefrierschrank weg und es gibt viele Einsatzmöglichkeiten dafür.

Und aus der 1. Portion frischem Apfelmus kannst Du gleich eine Apfelcharlotte machen. Rezepte gibt's sicher im Netz, z.B. bei kuechengoetter.de

Aus Apfelmus lässt sich auch Prima Ketchup machen:

1:1 mit Tomatenmark und mit Curry ,Zucker und Salz und etwas Essig verrührt abschmecken, aufkochen und abfüllen.

Sonst auch Saft ,aus dem sich dann Gelee, Wein und Geleefrüchte machen lassen.

LG Sikas

Leckere Apfelringe. Da gibt es Teig (weiß gerade leider das Rezept nicht, aber ist total einfach), den Apfel entkernen und in Ringe schneiden, dann in den Teig tauchen und frittieren (geht einfach in Pfanne mit Öl). Schmeckt total lecker. Dazu vielleicht Vanillesoße.