So stark war meine neurodermitis noch nie..?(Achtung Bild. =?

8 Antworten

Ich hatte so etwas mal, was aber vermutlich keine Neurodermitis. Habe mir Ureacreme aus der Apotheke geholt und die half dann sehr gut. Bei mir kam das (erst jucken, dann rot, dann weiße Schuppen, dabei immer unbewusstes Kratzen, dann rote Bläßchen) wohl vom Latexhandschuhetragen und war ca. ein halbes Jahr immer wieder auf und verschwand dann. In dem halben Jahr trat es sporadisch immer wieder auf.

Probiere mal höher konzentrierte Ureacreme aus der Apotheke.

Es gibt wirksame neue Methoden. Gut ist das so genannte Bade.PUVA. Dabei wird die Haut durch ein spezielles Bad vorbereitet, dann folgt ein spezielles Solarium.

Allerdings nur wenige Minuten, ein Teil der potenziell gefährlichen Strahlung wird ausgefiltert.

Die Kosten werden derzeit bei Schuppenflechte von den Kassen übernommen , bei Neurodermitis leider noch nicht - oder inzwischen doch.

Dein Hautarzt sollte mehr wissen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht eher nach einer Kontaktallergie aus und hängt fast immer mit dem Immunsystem zusammen (auch Neurodermitis). Tipps zur Stärkung des Immunsystems findest Du z.B. hier in meinem alten Beitrag.

https://www.gutefrage.net/frage/immunsystem-staerken-geheimtipps?foundIn=answer-listing#answer-145227073

Asat1420
Fragesteller

Kontaktallergie? Habe ich so noch nie gesagt der Arzt meinte immer es liegt daran das ich nicht genügend eincremen und / oder es kann auch so mal kommen. Creme täglich 2 bis 3x mein Körper ein an den Stellen wo ich weiß das es dort kommen kann.

Sieht eher aus als Parapsoriasis versuche es deshalb mal mit Schwarzkümmelöl Kanuka Öl Salbe die hilft sogar wenn noch zusätzlich ein Pilz mit im Spiel sein sollte.

Öfter am Tag einreiben und mit NeuroPsori Seife die Hände waschen.

Wirst sehen sie bringt was.

Seit ca 1 Woche habe ich stark neurodermitis trotz eincremen mit einer Pflegecreme. Exipipial. Aber es wird an dem Finger leider null besser.

Eine Krankheit kann nur dann ausheilen, wenn ihre eigentliche Ursache nicht mehr besteht. Die Creme ändert natürlich nichts an dieser Ursache, sie lindert nur eine Folge der Krankheit, ein Symptom. Da die eigentliche Ursache der ND weiter besteht, verschlimmert sich die Krankheit im Lauf der Zeit natürlich auch immer weiter.

Es gibt daher bei jeder Krankheit immer zwei Wege: Symptome lindern oder Ursache abstellen. Mit ersterem wird viel Geld verdient, deshalb kümmert man sich nicht um letzteres.

kann ich solange was dagegen tun bis ich den termin habe?

Nicht mehr als eincremen fürchte ich. Eventuell könnte Kokosöl hilfreich sein, damit haben einige gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du das Problem loswerden willst, müsstest du dich zwingend um die eigentliche Ursache kümmern. Die ND ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, allerdings mitunter eine sehr hartnäckige. Wichtig ist dabei neben einem hohen Frischkostanteil und dem Meiden stark verarbeiteter, raffinierter Produkte vor allem das konsequente Meiden von tierischem Eiweiß und pflanzlichen Eiweißkonzentraten (Sojadrink und ähnliches). Tierisches Eiweiß bedeutet: Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch.

Vielleicht wäre das ja ein Weg für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
Asat1420
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine ausfürliche Antwort. Ich war bei meinem alten Hautarzt 2 Jahre lang, dieser hat Allergietests etc durchgeführt und meinte zu mir das meine Ernährung nichts mit der Krankheit zu tun hat. Er sagte es liegt an der Pflege.. nun bin ich in paar tagen bei einem neuen hautarzt und bin gespannt was der sagt. hatte auch die letzten monaten sehr viel stress, kann das daran auch liegen? Das evtl meine psyche nicht gut ist..?

joangf  14.08.2019, 13:27
@Asat1420
Ich war bei meinem alten Hautarzt 2 Jahre lang, dieser hat Allergietests etc durchgeführt und meinte zu mir das meine Ernährung nichts mit der Krankheit zu tun hat.

Das liegt vor allem daran, dass Ernährung leider nur ein unbedeutendes Nebenfach im Medizinstudium ist und sich die Medizin generell bei chronischen Krankheiten nicht mit Ursachen beschäftigt.

Er sagte es liegt an der Pflege..

Die meisten Menschen pflegen ihre Haut nicht besonders und haben keine ND. Das kann also nicht die Ursache sein.

nun bin ich in paar tagen bei einem neuen hautarzt und bin gespannt was der sagt.

Ich fürchte, er wird das genauso sehen, wenn er sich nicht privat weiter gebildet hat.

hatte auch die letzten monaten sehr viel stress, kann das daran auch liegen?

Ja und nein. Streß wirkt sich über das vegetative System auf die innersekretorischen Drüsen, also auf die Hormonproduktion, aus und das hat einen Einfluß auf die Symptomatik. Platt ausgedrückt: Streß kann die ND zum Aufblühen bringen. Aber Streß verursacht die Krankheit nicht. Deshalb kannst du mit Streßreduktion zwar die Hautprobleme mitunter verbessern, aber die Krankheit geht davon nicht weg. Man bekommt ja auch keine ND, weil man zu viel Streß hat, sonst hätte fast jeder eine ND.

Das evtl meine psyche nicht gut ist..?

Ich bin sicher, deine Psyche ist prima. :)

Es gibt natürlich auch Krankheiten bei denen die Psyche eine Rolle spielt, die sog. lebensbedingten Krankheiten. Aber dazu gehört die ND nicht. Das sind dann bspw. manche Erkrankungen des Verdauungssystems, vor allem des Magens, oder Erkrankungen der Schilddrüse.

Ein dritter Ursachenbereich wären Schadstoffe, bzw. umweltbedingte Einflüsse, aber ND ist hier keine typische Krankheit.

Es macht natürlich in jedem Fall Sinn, in allen drei Ursachenbereichen aktiv zu werden, also Ernährungsfehler abzustellen, belastende Lebenssituationen zu reduzieren und Schadstoffe zu meiden. Die Ernährung ist aber erfahrungsgemäß der Hauptfaktor. Ich kann dir auch gerne einen Arzt nennen, der sich ursächlich mit der ND auskennt, wenn du das möchtest.