Haare vor der Haarsprechstunde waschen oder nicht?

4 Antworten

Hier wird geschrieben, dass die Haare 1 Woche nicht gewaschen werden sollen.

Viel Erfolg

Bei einem Trichogramm handelt es sich um die Untersuchung des Haarwurzelstatus. Früher wurden die Haare hierfür dem Patienten ausgerissen, ca. ein Büschel von 100 Haaren, nach Möglichkeit an zwei Stellen der Kopfhaut. Eine recht schmerzhafte Prozedur und auch unangenehm, weil man hierfür eine Woche lang die Haare zuvor nicht waschen darf. Wir halten diese Methode für sehr subjektiv in der Auswertung und auch veraltet. Außerdem ist es relativ unlogisch, dass um den Grund für Haarausfall herauszufinden, dem Patienten Haare erst mal herausgerissen werden müssen.

https://www.dr-kubek.de/hautarztpraxis-leistungsspektrum-dermatologie/haarsprechstunde

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist deine Erfahrung mit Haarsprechstunde? Ich habe nämlich auch sowas vor. Würd mich sehr interessieren.

Weil es kostet viel Geld, es ist nicht durch die gesetzliche Krankenkasse abgedeckt, soweit ich weiß. Und wenn es nicht viel bringt, dann lohnt es sich nicht sie zu machen.

Ich weiß nicht, aber ich würde die nicht waschen, damit der Arzt sehen kann wie die so sind.

Darf ich fragen was man sich unter einer Haarsprechstunde vorstellen kann?

karamelmonsta
Fragesteller

Es werden Haaruntersuchungen und eventuell Bluttests durchgeführt, um die Ursache für Haarausfall herauszufinden (in meinem Fall)