Snow Bengal, ab wann wird er dunkel?

2 Antworten

Hallo hafi1701,

warte mal den Fellwechsel ab. Ja, auch Bengalen haben einen Fellwechsel.

Durch ihre ursprüngliche asiatische Heimat, hat das Fell des Bengalen keine besonders dichte Unterwolle. Dementsprechend verlaufen auch die Fellwechsel und das damit verbundene „Abhaaren“ schneller.

Allgemeine Info zum Fellwechsel:

Im Frühling (März/April) und im Herbst (September/Oktober) findet der Fellwechsel bei allen Katzen statt. Und im Sommer haaren Katzen mehr als sonst.

Reine Wohnungskatzen haaren anders, als Freigänger, auf einem relativ hohem Niveau. Dies wird durch Licht und Wärme entschieden, wobei die Wohnungskatze durch künstliches Licht und Heizungswärme eben mehr und das ganze Jahr über haart.

Fellpflege:

Im Fellwechsel sollte man die Katze mit täglichem Bürsten unterstützen, bei Kurzhaarigen Katzen reicht auch alle ein-zwei Tage. Katzen bilden übermäßig viel der sogenannten „Unterwolle“. Spezielle Fellpflegehandschuhe, Kämme und Bürsten, entfernen vor allem abgestorbene Haare und fördern die Durchblutung der Haut.

Der FURminator ist bei vielen sehr beliebt (http://www.bitiba.de/esearch.htm#q=furminator),

Ein FURminator ist jedoch NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen. Zur täglichen, ausgiebigen Fellpflege bitte eine normale Katzenbürste verwenden.

Gebürstet wird bitte immer in Wuchsrichtung. Also vom Kopf abwärts in Richtung Hinterteil und dann die Beine runter.

Die Fellpflege kann natürlich auch außerhalb des Fellwechsels unterstützt werden. Dann reichen einfache Kämme oder Babybürsten aus, so wie einmal die Woche bürsten/kämmen.

Dann zum Farbwechsel...

Es kann gut Möglich sein, das beide noch etwas nach dunkeln. Ich kenne Bengalen, die mit 6 Monaten dunkler waren, als bei der Geburt. Und mancher Farbwechsel kann bis zu zwei Jahren dauern.

Hier kannst du zu rosetted und marbled lesen, musst etwas runter scrollen: http://www.winterfell-bengalen.de/bengalen.html

Allgemeine Info zum Farbwechsel:

der Farbwechsel bei Katzen ? Ja, den gibt es durchaus !

Änderungen der Fellfarbe oder gar der Zeichnung sind keine Seltenheit. Es gibt Rassen, da ist der Fellwechsel bekannt., wie Siam oder Snowbengal. Fast alle Point-Katzen kommen UNI, also weiß, zur Welt. Bei Pointkatzen kommt der Farbwechsel daher zu Stande, da auf Grund ihrer genetischen Merkmale die Fellfarbe nur an kühlen Körperteilen wie Nase, Ohren und Pfoten ausgebildet werden. Da es der Fötus im Mutterleib schön warm hat, erklärt sich, warum sie farblos geboren werden und warum der Farbwechsel der Pointzeichnung erst nach und nach entsteht.

Bei einigen Rassen kann der Farbwechsel also bis zu 2 Jahren dauern bis sie ausgefärbt sind und einige Abessiner werden erst im Alter dunkler. Bei Pferden z.B. sagt man „sie schimmeln sich aus“ lustiges Wortspiel :-) Dann gibt es noch die sogenannte Geisterzeichnung. Eine Katze/Kater der z.B. gestreift zur Welt kam, verliert mit dem Farbwechsel auch die Zeichnung. Bei cremefarbenen BKH Katzen kann auch das bis zu 2 Jahren dauern. Das ist quasi der Übergang von dem Babyfell zum Erwachsenenfell.

Den Farbwechsel bei älteren Katzen gibt es auch. Im alter bekommt die Katze graue und vor allem weiße Haare. Die sogenannten Stichelhaare. Das Stichelhaar gehört zum Deckfell und ist ein nicht gewelltes, straffes Haar.

Die Pigmente in den Harren lassen nach und die Katze bekommt einen sogenannten Puderschimmer. Die Harre sind vom Ansatz bis in die Spitzen ergraut bzw. weiß. Wenn bei einer älteren Katze jedoch der Farbwechsel nur in den Haarspitzen zu sehen ist, also „Frosted“, bitte zum TA mit der Katze gehen. Denn dies ist ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel, Mineralstoff -oder Vitaminmangel hin.

Alles Gute

LG

docgrizzly  18.07.2018, 16:50

Treffend beschrieben...

...nur hatte ich keine Lust, ebenfalls einen Roman wie diesen zu verfassen...

...weil es in den meisten Fällen oft sinnlos ist und manchmal nicht mit einem Daumen hoch gewürdigt wird...

...traurig aber wahr.

hafi1701
Fragesteller

Sehr cool vielen dank für diese Antwort 😍😊👍🏻

hafi1701
Fragesteller

@docgrizzly ja statt dessen kam ein Roman über Fliesen. 😀 aber auch dir danke für die Nachricht

Warte ab zum Fellwechsel wenn die Katerchen geschlechtsreif werden...

...farblich passen die Kater gut zu den Fliesen...

...aber die Fliesen die bei Ihnen auf dem Fußboden verlegt sind gehören an die Wand...

...warum? Ich habe die Lichtspiegelung auf der Hochglanzoberfläche der Fliesen bemerkt...

Bodenfliesen haben eine Rutschhemmende Oberfläche und auch eine viel höhere Abriebsbeständigkeit gegenüber Wandfliesen.

...ich hoffe es ist bei Ihnen noch niemand ernsthaft ausgerutscht und hat sich verletzt... ...und wird es hoffentlich auch nie.

Wenn das ein professioneller Fliesenleger gemacht hat, bewegt sich dieser Haftungstechnisch ebenfalls auf "Glatteis".

hafi1701
Fragesteller

Wann findet bei Bengalen der Fellwechsel statt? Danke ebenfalls für den Hinweis. Da ich in einer Mietwohnung lebe, kann ich Ihnen weder sagen was das für Fliesen sind noch wer diese verlegt hat. Mir ist selber schon aufgefallen, dass es mit nassen/feuchten Füßen sehr sehr rutschig ist. Deshalb haben wir vor der Dusche und Badewanne so Matten, auf denen ich meine Füße in Ruhe abtrocknen kann. PS das Haus ist ca 20 Jahre alt. Evtl war das früher noch ein wenig anders mit den Fliesen.

docgrizzly  18.07.2018, 14:12
@hafi1701

Wie bei allen anderen Katzen auch, Saisonal 2mal im Jahr (im Herbst und im Frühling)

Was die Fliesen angeht, legt die DIN die Definition klar fest.

Wandfliesen verfügen über keinerlei Rutschsicherheitsklassifizierung da diese nicht für den Einsatz am Boden zulässig sind.

Beispiel: eine Bodenfliese sollte mindestens der Rutschsicherheitsklasse R9 entsprechen.

Geben Sie mal in eine Suchmaschine die Stichworte: "Unterschiede Bodenfliesen Wandfliesen" ein.

hafi1701
Fragesteller
@docgrizzly

Soviel ich weiß haben Bengalen keinen Fellwechsel, da diese auch keine Unterwolle besitzen.

Hast du denn Ahnung von bengalen oder Antwortest du einfach so auf meine Frage?

Ps das mit den Fließen ist mir egal ;D habe ja da auch nicht um Hilfe oder Rat gebeten. Danke

docgrizzly  18.07.2018, 16:47
@hafi1701

Ich hatte zwar noch nie Bengalen, aber seit 25Jahren Katzen von Hauskatze über Maine Coon bis zu meiner jetzigen Thai...

...jede Katze macht einen Fellwechsel durch die hybriden Asiaten zwar unauffälliger als die anderen...

...aber so wie sich die Haut regeneriert so auch das Fell.

Außerdem ist der Bengale ebenfalls ein hybride und aufgrund des Modetrend ebenfalls schon überzüchtet...

...was an Fellzeichnung herauskommt weiß man immer erst nach einem Jahr...

...aber warum ist Dir das so wichtig?

...möchtest Du selbst Züchten, Austellungen und Championate besuchen?

Oder hast Du vor Deiner Entscheidung, zu dieser Rasse nur die bekannte Katzenfutterwerbung gesehen und bist jetzt enttäuscht, daß" der Cheeseburger nicht aussieht wie der auf dem Bild"...

...das sollte keine Beleidigung sein.

hafi1701
Fragesteller

Tja da hab ich schon andere Erfahrungen gemacht bzgl Fellwechsel und Bengalen. Nur zu deiner Information, der kleine ist nicht mal mehr ein richtiger Mann. Also fällt Zucht und der ganze Kram weg. Hatte ich eh nie vor. Da man im Rettungsdienst sehr weit rumkommt, traf ich einen Nahmhaften Züchter von Bengalen. Seid dem bin ich von der Rasse so verzaubert, dass ich mir dieses Jahr den Wunsch Bengalen zu haben erfüllt hab. Nur zu deiner Information,den kleinen gekauft habe war er dunkel, jetzt aufeinmal sehr hell. Deshalb dachte ich mir, frag ich mal nach ob andere BENGALERFAHRENE wissen, wann der Kater vollkommen mit dem Muster fertig ist. Da er sich momentan von Monat zu Monat sehr stark verändert.