JPEG Datei - Erstellungsdatum herausfinden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem an dieser Stelle könnte What´s App sein. Da dieser Dienst ständig riesige Datenmengen durch seine Server schleusen muss, kann es durchaus sein, das die jpg-Datei beim Versand kaum merklich verändert wurde. Das passiert z.B. auch gerne, wenn man Jpgs per Mail verschickt. Evtl. wurde das Bild nochmal um einen bestimmten Prozentsatz weiter komprimiert und evtl. gingen auch Exif-Daten verloren. Mein Samsung-Handy speichert das Aufnahmedatum jedenfalls in der Datei mit ab. Wenn es nicht mehr da ist, hat What´s App es entfernt oder dein Kumpel.

Bitte ihn darum, die Originaldatei in eine Zip-Datei zu verpacken und dir diese Datei nochmals zu schicken. Dadurch wird die Verarbeitung des Bildes bei What´s App vermieden.

Die meisten Kameras speichern in der JPG-Datei sogenannte EXIF-Daten, unter Anderem Erstellungsdatum und -uhrzeit. Das ist, glaube ich, die Abkürzung für "Exposure Information". Mit einigen Bildbetrachtungsprogrammen wie z. B. IrfanView kann man diese Daten auslesen. Werden die Bilder allerdings nachbearbeitet, so können mitunter die EXIF-Daten dabei verloren gehen. Außerdem sind sie leicht manipulierbar. Die "Beweis"-Kraft solcher Daten ist daher fragwürdig.

da es etliche programme gibt mit denen man das aufnahmedatum ändern kann, bringt es dri nichts

Der Typ, der mir das geschickt hat, st nicht wirklich ein Computer-Freak und mit Sicherheit hat er sich auch nicht die Arbeit gemacht, noch irgendwelche Daten zu ändern. Das er darauf geachtet hat, dass keine Uhr im Bild ist, hat ihm gereicht. Daher will ich seine Aussage ja jetzt überprüfen.

0

kennt jemand gute Fotobearbeitungsprogramme die Fotografen auch benutzen?

Hallo,

kennt jemand gute Fotobearbeitungsprogramme die Fotografen auch benutzen?

...zur Frage

Foto PEF-Datei zu JPEG-Datei ändern

Ich habe bei meiner kamera (spiegelreflex von pentax) nachdem mir gesagt wurde dass das wieso auch immer viiiiel besser sei. Jetzt kann ich die ganzen fotos aber nicht auf meinem computer anzeigen (windows live fotogalerie). Kann man die datein vielleicht irgendwie zu den normalen jpeg-datein umformen? Bitte helft mir und rettet meine urlaubsfotos :(((

...zur Frage

2 Bilder auf ein Foto?

Gibt es mit irgendeinem Computerprogramm die Möglichkeit, zwei Fotos auf die Größe von einem Foto (10x15) zu packen?

...zur Frage

JPEG-Bild --> Ausschnitt nachträglich vergrößern möglich?

Kann man, wenn man ein JPEG-Bild hat, das Foto nachträglich vergrößern mit einem Programm am PC ? Nicht so, dass das dargestellte Bild nur größer wird, sondern ich meine kann man das, was über die Bildränder hinaus geht, aber nicht auf dem Foto zu sehen ist, wiederherstellen? Speichert die Datei solche Infos? Kann das eine Handykamera überhaupt?

...zur Frage

Kennt jemand ein Programm zum retuschieren von Fotos?

Ich suche ein leicht verständliches und kostenloses Programm zum retuschieren von kleinen Makeln auf Fotos. (in diesem Fall Hauptsächlich Portraits.) Am besten auf Deutsch. Es geht nur um Kleinigkeiten wie z.B. Pickel entfernen usw... Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen.

...zur Frage

Muss ich bei Fotolia (adobe) Steuern zahlen?

Ich möchte dort Urlaubs Fotos anbieten und dadruch ein bisschen Geld für mein Auto dazu verdienen. Könnten für mich als Verkäufer kosten entstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?