Wie ändere ich ein Farbprofil ohne das sich die Farben ändern?

5 Antworten

Die Frage ist ob Ifranview in der Lage ist die Farben von AbobeRGB anzuzeigen und wenn dein Monotor nicht deutlich mehr als 1000 EUR gekostet hat kann der auch die AdobeRGB - Farben auch nicht mal annähernd anzeigen!

Warum benötigst du AdobeRGB für den Druck?! sRGB lässt sich genausogut drucken... AbobeRGB ist nur etwas größer und kann dadurch mehr Farben darstellen! Das ganze hat jedoch nur dann einen Sinn wenn man auch einen kompletten Workflow in AdobeRGB hat... Da müsste man von der Kamera über die Bearbeitung bis hin zur Ausgabe damit arbeiten! Und das an einem recht teuren Monitor, der in der Bearbeitung auch in der Lage ist die AdobeRGB-Farben annähernd darzustellen.

Wenn wir da schon sind sollte man dann gleich die Kamera vor den Fotos profilieren (Colorchecker Passport) und den Monitor ebenfalls für die korrekte Farbwiedergabe profilieren (ColorMunki Smile oder größere Modelle falls man den Drucker auch gleich mit profilieren will)

Danke für die vielen guten Antworten! Ich bin nun einen etwas vorsichtigeren Weg gegangen: Ich habe einen Probedruck angefertigt mit dem Originalbild im sRGB Bereich. Anschließend habe ich in Photoshop den Bildfarbraum und den Arbeitsfarbraum auf Adobe RGB 1998 geändert und unter den erweiterten Einstellungen eine Gammakorrektur und Sättigungskorrektur (etwa -20%) vorgenommen um das Bild in Adobe so darzustellen, wie der Druck aussieht. Nun kann ich die Farben in Adobe soweit anpassen, dass sie dem Original im sRGB Farbraum für mich nah genug herankommen. Bei dem erneuten Druck sind die Farben dem Originalbild im sRGB Farbraum deutlich näher.

Die Umwandlung des Farbraums ist eine Vorgabe des Copyshops. Da ich Bilder aber meist für das Internet nutze, bleibe ich in meiner Verwerarbeitungskette beim sRGB Farbraum. Es lohnt sich allerdings für versierte Anwender bei dem Kauf eines Monitors auf den Farbraum zu achten. Einen guten Monitor, der immerhin 98% Adobe RGB Farbraum abdecken können soll, konnte ich für 400€ entdecken. Für mich lohnt sich die Investition allerdings nicht.

antonioMO  25.09.2013, 16:43

Hällst Du jetzt den "Probedruck" (was auch immer ein Probedruck bei Dir sein soll???!!!) an Dein Monitor und änders Du dann anhand dort die Farben????

Ich hoffe mal nicht!

Naja soweit ich weis hat das RGB 1998 einen kleineren Farbraum wie das sRGB. Daher werden die Farben per Tabelle umgewandelt und es kommt zu einem Farbverlust. Was immer der fall ist.

Im Druck weichen aber trotzdem die Farben ab weil du ja Im CMYK Druckst und viele farben dort nicht darstellbar sind.

Beachte auch dein Druckverfahren im Digitaldruck sind die Farben immer abgeschwächt.

Also meines erachtens kommst du nicht um eine manuelle anpassung drum rum.

Ich weis es hilft dir nicht direkt weiter. Ist nur dass was ich weis.

Hoffe es hat jemand eine bessere Antwort.

Viel Glück.

Gennadius
Fragesteller

Danke! Jetzt weiß ich schon mal wo das Problem liegt :)

antonioMO  24.09.2013, 22:21
@Gennadius

das würde mich wundern :-)

Nichts gegen die Aussage des Vorredners aber sie ist nicht wirklich vielsagend.

AlotChaos  24.09.2013, 22:21

Kein Problem

Normaler weise möchten Druckerein auch die Datein in ein CMYK Profil umgewandelt.

Auserdem muss man beachten das der Bildschirm selbst auch Farbabweichungen hat.

Indem du es in ein anderes farbprofil importierst

allerdings werden die farben wahrscheinlich nicht 100% die selben sein da er jeweils die nächstähnliche Farbe wählt

allerdings kannst du beruhigt sein: Die änderungen werden wahrscheinlich so gering sein dass du es mit dem Menschlichen auge kaum erkennen könntest

Wenn es in den Druck gehen soll, bist Du Dir sicher das Du ein RGB abliefern sollst???

Gennadius
Fragesteller

Ja. Ich fand es auch seltsam, aber es soll als JPEG in Adobe RGB 1998 vorliegen.