Snackteller an Kindergeburtstag?

6 Antworten

Bei uns waren geregelte Mahlzeiten üblich. Danach hat man ja eh gemeinsam gespielt oder es gab Programm. Zu den Mahlzeiten sicherlich sehr gerne.

Zwischendurch eher nicht so. Das wäre mir zu viel Unruhe und ggf. auch Sauerei, wenn jeder isst wie und wann er will.

Hacker48  03.08.2022, 22:30

Nicht mal bei der Geburtstagsfeier? Okay...

Rendric  03.08.2022, 22:34
@Hacker48

Wie meinst du? Man feiert doch einen Kindergeburtstag, weil man mit seinen Freunden spielen will oder was tolles machen will. Meine anfänglichen Kindergeburtstage waren eigentlich immer mit kleinen Spielen wie Topfschlagen, Blinde Kuh, oder wir haben eine Schnitzeljagd gemacht, oder waren Grillen auf dem Grillplatz (mit Spielplatz), Schatzsuche etc. Später habe ich häufig Programme von Firmen genutzt: wir waren mal zu einer Schlossführung mit Verkleidung und sehr oft bei der Musik- und Kunstschule und haben eben getöpfert, mit Ytong gearbeitet usw. Oder man war im Kino oder im Schwimmbad. Essen war zwar auch toll, aber eher nebenrangig. Es wurde idR zum Kaffee eingeladen, dann das spielen und nach dem Abendessen nach Hause. Zu welcher Zeit will man also noch Snackteller aufstellen? Getränke immer verfügbar zu haben, ist schon wichtig. Aber essen würde ich auf die Mahlzeit beschränken bei einem Kindergeburtstag. Sind ie Kinder älter und es geht eher in richtung PArty ist es iweder was anderes.

Julia68217023
Fragesteller

Ja geregelte Mahlzeiten gibt es bei uns natürlich auch. Programm natürlich auch.
Aber die Kinder (zumindest bei uns) haben nicht immer zu gleichen Zeit Hunger deswegen dürfen Sie sich da einfach gerne etwas nehmen ☺️. Bei einer Kinder Geburtstags Party ist bei uns persönlich immer eine Sauerei entstanden. Aber schön wenn es bei dir anders war ☺️

Rendric  03.08.2022, 22:37
@Julia68217023

Ich kann bisher nur aus meinen eigenen Erfahrungen erzählen. Mein Kind hat noch keinen GEburtstag gefeiert. Er ist jetzt 2. Ich weiß nicht, wann wir damit so richtig anfangen. Eventuell shcon nächstes Jahr? An meinen eigenen Geburtstagen gab es keine Snacks und ich könnte mic hauch bei anderen Geburtstagen nicht daran erinnern. Außer natürlich man war im Kino oder hat Filme geschaut. Aber dann war es auch eher wieder süß oder sälzig - nicht gesund.

Julia68217023
Fragesteller
@Rendric

Aso verstehe. Wir haben mit 4-5 ungefähr angefangen zu feiern. Jetzt in dieser etwas „neueren“ Generation ist es denke ich laut den Kommentaren auch normal so wie ich es mache. Gesund ist für mich immer sehr wichtig natürlich darf auch ungesund dazu gehören. Aber Gemüse gehört auch ein wenig überall dazu. Aber vielleicht habe ich nur die Erfahrung und die meisten Kommentare da die Kinder gerne Gemüse essen die meisten zumindest ☺️

Ich finde zum Geburtstag darf es schon Mal bissel was süßes geben, wann denn sonst wenn nicht zum Kindergeburtstag? Möhrchen und Gurke gibt's doch sonst immer.

Julia68217023
Fragesteller

Ja aber nicht zu viel. Es gibt ja eh Kuchen soletti und Kräcker. Muss es noch mehr sein? Nein ich denke das reicht doch für 5/8 jährige Kinder oder? Ich denke in dem Alter sollte Gemüse immer dabei sein so gut es geht in einem geregelten Maß ☺️ Aber habe es auch früher so gelernt. Wurde aber dann überzeugt von dieser Methode. MfG

Also meine Lieben diese Idee alle.

Das ist doch alles, was zählt...

Und ja, ist grundsätzlich keine schlechte Idee.

Julia68217023
Fragesteller

Dankeschön ☺️ Das finde ich auch wenn ich darüber nach denke.

Das wird, wenn das Gemüse lecker ist(ich würde Zucchini etc vermeiden) und sonst noch paar Süsse Sachen da sind, bestimmt gut ankommen. Man kann auch gesunde Muffins dazu mit dinkelmehl und Gemüse machen

Julia68217023
Fragesteller

Gute Idee 👍

Das war bei meinen Kindergeburtstagen schon ganz normal, das meine Ma und Obst und Gemüse (meist Salatgurke, kleine Möhrchen, Radieschenmäuse und Paprika) sowie Kräcker als Fingerfood für zwischendurch angeboten hat. Das ging auch immer gut weg.

Daneben gab es natürlich noch einen Geburtstagskuchen und als ich älter wurde und der Besuch länger bleib ein leckeres Abendessen (Süßsauer, Curry, Nudeln mit Hacksoße, Grillgut...).

Julia68217023
Fragesteller

Ah verstehe. Ja genau so ist es bei uns auch.