Snacks im Flugzeug Handgepäck?

7 Antworten

Zum Essen kann man mitnehmen so viel man möchte.

Wir hatten letztes mal Müsliriegel, Käsebrot, Banane, Apfel, Kekse und Schoki.

Mit den Getränken sieht es etwas anders aus.

Nach der Sicherheitskontrolle haben wir uns etwas gekauft und für den Kleinen durften wir etwas mitnehmen.

Essen ist egal, aber Getränke nur bis 100ml. Aber sobald du durch die Sicherheitskontrollen bist kannst du dir dort was kaufen.

Für Flüssigkeiten, die man mit an Bord nimmt, gilt die Regel 100 ml . Kauf Dir lieber etwas an Bord oder im Duty Free Shop.

Der kleine Snack geht in Ordnung, auch wenn die Fluggesellschaften natürlich lieber sehen, wenn man den (völlig überteuert) an Bord kauft

ChristianLE  18.10.2019, 15:40
auch wenn die Fluggesellschaften natürlich lieber sehen, wenn man den (völlig überteuert) an Bord kauft

Es sei denn, man fliegt mit einer vernünftigen Airline ;-)

EllaWue
Fragesteller
@ChristianLE

Ich fliege mit Lufthansa, also dann wird das denke ich kein Problem sein :)

Getränke: Entweder nach der Sicherheitskontrolle kaufen (sehr, sehr teuer) oder eine leere Flasche mitnehmen und nach der Sicherheitskontrolle mit leckerem Leitungswasser auffüllen.

Essen: Erlaubt. Allerdings haben einige Länder Einfuhrbeschränkungen. In die USA darfst du z.B. kein Obst und Gemüse einführen, nach Australien gar keine Lebensmittel. ... Am besten vor Ende des Fluges aufessen, oder du googelst vorher mal, wie es bei deinem Urlaubsziel aussieht.

Kein Problem.

Problematisch wird es bei Flüssigkeiten und Cremigen aller Art.

Schoko- / Müsliriegel, Obst, belegte Brotwaren, Trockenobst, ... sind kein Problem.

Was du eventuell noch machen kannst: mit einer leeren Wasserflasche kann man in Hamburg beispielsweise nach der Sicherheitskontrolle noch Wasser für den Flug wieder auffüllen. Leer dürfen die Flaschen durch die Kontrolle.

Bei der Kontrolle sind alle Flüssigkeiten und Cremes vorzuzeigen. Es dürfen pro Fluggast maximal 10 Behältnisse à maximal 100 ml sein. Wenn eine Gefäß beispielsweise 125ml fasst und nur zur Hälfte gefüllt ist, geht das nicht durch, wegen Gefäß > 100ml.