SMS von DHL Zollgebühren?

3 Antworten

Das es Fake ist, ist schon an der Adresse: deutschdhlinfo.com zu erkennen.

Wenn die SMS wirklich von DHL stammt, würde dort: dhl.de stehen.

Woher sollte DHL deine Telefonnummer haben?

Bellaaa92
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja das mit der Telefonnummer habe ich mich dann auch gefragt.

Was mich letztendlich ein wenig verwirrt hat ist, dass das Paket in den Niederlanden ankam und ich kurz drauf die SMS erhalten habe. Also das es zeitlich so gut zusammen passt…

jerric8  08.04.2023, 11:13
@Bellaaa92

Zu Ostern erwarten viele Menschen Pakete, es kann Zufall sein, dass dein Paket in den Niederlanden getrackt wurde und gleichzeitig die SMS kam.

Wenn Zollgebühren fällig würden, würden sie in Deutschland anfallen und die Zahlungsaufforderung käme nicht per SMS.

Vielleicht hilft die Seite von DHL weiter:

https://www.dhl.com/de-de/home/fusszeile/betrugserkennung.html

superdogi  18.10.2023, 16:30
@jerric8
Wenn Zollgebühren fällig würden, würden sie in Deutschland anfallen und die Zahlungsaufforderung käme nicht per SMS.

Das stimmt so nicht, sie fallen immer in dem Land an, wo das Produkt in die EU bzw den EUWR eintritt. In dem Fall währen es also sogar die Niederlande. In sehr vielen fällen bezahlt man die Einfuhrumsatzsteuer aber bereits beim Kauf. Diese wird dann automatisch an die Bundeszollverwaltung abgeführt (IOSS).

Das ist eine Betrugsnummer

und die Webseite die du besuchen sollst ist eine bekannte Phishing Seite.

Lösche die SMS! Die ist nich von DHL!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist unter garantie Betrug...