Muss ich bei einem Smoothie die Orangenschalen unbedingt entfernen?

1 Antwort

Konventionell angebaute Orangen und Mandarinen sind chemisch behandelt und zusätzlich gewachst. Bei Bio-Orangen ist das anders und da sind die Schalen schon eher zum Verzehr geeignet, sollten aber auch gründlich gewaschen werden. Bei behandelten Früchten rate ich vom Verzehr eher ab, weil ich nicht glaube, dass man die Pflanzenschutzmittel wirklich völlig wegbekommt - ist aber mehr mein persönliches Ding, vielleicht geht es mit viel Schrubben ja auch.

Insgesamt ist auch die Frage, ob dir eine Orangenschale auch wirklich schmeckt...probier doch mal ein kleines Stück einfach so. Schmeckt es nicht, kannst du vielleicht als Alternative zum Herstellen des Smoothies in der Küchenmaschine oder im Mixer die Orangen / Mandarinen einfach auspressen? Früchte einmal quer durchneiden und über einer normalen Zitruspresse auspressen. Das geht ruckzuck und du musst nicht schälen. Die anderen Obstsorten kannst ja nach wie vor im Mixer machen lassen und nachher mit dem ausgepressten Saft mischen. Wenn es schnell gehen muss, ist aber der Orangen- oder Mandarinensaft allein schon eine Vitaminbombe.