Smoothies herstellen und verkaufen?

5 Antworten

Hallo!

Was Du beachten musst? Wo soll man Angfangen...

Um einen "roten Faden" in dein Gründungsvorhaben zu erhalten solltest Du zunächsteinen Businessplan erstellen um auf diewichtigstesten Fragen einzugehen:

  • Kapitalbedarf
  • Produkte
  • Produktionsstätte
  • Preiskalkulation
  • Finanzierung, Fördermittel und Zuschüsse
  • Wettbewerb undKnkurrenz
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Standortanalyse
  • Tragfähigkeit
  • etc.

Erst wenn Du einen Fahrplan erstellthast und Du einen Überblick über die tragfähigkeit hast macht esSinn sich überdie Umsetzung gedanken zu machen.

Idealerweise läßt Du die vorab von einem Beraterstudio für Existenzgründer beraten.

In derRegel gibt es für Existenzgründer voprder Gründung zahlreiche Fördermittel um dieGründung zu realisieren.

Bei Fragen melde Dich.

Auf alle Fälle braucht jeder, der mit Lebensmitteln zu tun hat eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz. Gibts beim Gesundheitsamt.

Wenn ihr etwas produzieren wollt, braucht ihr eine geeignete Küche. In der private Küche kriegt ihr das nie durch. Und ansonsten mal das Ordnungsamt anrufen und nach den Bedingungen fragen. Schließlich kommt es sehr darauf an was ihr machen wollt. Da gibt es eine breite Spanne.

wenn es dir um geld verdienen geht wird das meiner meinug nach nichts :)

aiox1
Fragesteller

Du kennst ja die Idee dahinter nicht Dr. Pessimist

blubp  10.05.2017, 14:05
@aiox1

wen man pessimistisch ist, kann man nicht entteuscht werden :)

Du brauchst eine Ausbildung als Koch oder dergleichen damit sichergestellt ist dass du die Hygienebestimmungen für die Lebensmittelherstellung kennst. Dazu einen Gewerbeschein und eine Gewerbesteueranmeldung.

Außerdem müssen deine Produktionsräumlichkeiten so beschaffen sein dass sie im Falle des Falles auch einer Inspektion standhalten.