SMD LED Leiste Funktioniert nichtmehr?

3 Antworten

Es ist gut möglich, daß das Kästchen eine Macke hat. Dies hat meines erachtens folgenden Grund: Ich sehe auf der Platine keine diskreten Transistoren. Wenn ich die Gesamtgröße abschätze, nehme ich an, daß sich die Bauteile auf der anderen Seite befinden und als Leistungsschalter kleine SMD-Transistoren verwendet wurden. Die sind auch in ihrer stärksten Ausführung recht schwachbrüstig und erwärmen sich stark. Jetzt sind auf dem Band 300 LED´s mit jeweils 4 Chips. Soweit ich das Datenblatt der 5050er kenne, haben sie 2x rot, 1x grün und 1x blau. Jede Farbe saugt 20 mA, es sind immer 3 bzw. 6 Chips (bei rot) in serie, das dann 100 mal.....Bei Vollast mit allen Farben zieht Dir dieses led-Band fast 6 Ampere. Das ist wahrscheinlich zuviel gewesen. Diese Steuerungen sind nämlich für 160er Ketten gedacht und nicht für 300er. Tausche das alte Band um, das neue kürzt Du um 1,5 Meter und alles dürfte wieder gehen. Es kann aber auch sein, daß das Netzteil abgekackt hat und vor dem Exodus noch einen kräftigen Impuls produzierte. In beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Bei Ibäh kann man diese Steuerkistchen lose kaufen, für kleines Geld, suche unter "rgb led stripes 5m", da gibt es einiges. Die dort angebotenen Steuerkistchen haben zumeist stärkere Mosfets, die nicht kaputt gehen. Ist leider manchmal Glückssache.

Stand bei dem Händler, wo Du die Leiste gekauft hast, irgendetwas bei, dass Du einen separaten Trafo brauchst? Normalerweise bekommt man doch einen Trafo mitgeliefert oder muss einen kaufen, weil die halt speziell sind. Hab es in meiner Küche so gehandhabt und da funktioniert's. http://www.lichtvergleich.com/catalog/band-flexibel-c-281.html

So wie ich das erkennen kann, sind die unteren Adern rot und blau sehr weit abgesetzt und könten einen Schluss zur darunter liegenden Masse-Leiterbahn (schwarz) haben. Die Lötstelle des unteren Transistors sieht unsauber und kalt aus. Ebenso die Lötstelle des linken Kondensators. Es könnten Chip-Widerstände durch Überhitzung gebrochen sein, auch die Diode rechts vom IC könnte gebrochen sein.

Es könnte auch ein Lötauge am Eingang der LED-Leiste von der Leiterbahn abgebrochen sein. Dies kannst Du feststellen, wenn Du eine Brücke zwischen einem Eingangskontakt und dem entsprechenden Kontakt einer Soll-Schnittstelle machst oder diese Strecke auf Durchgang misst.

Mehr geht leider per Ferndiagnose nicht!

Ehm nebenbei was mir gerade aufviel, wenn ich das netzteil in die steckdose stecke ...leuchten ganz kurz alle LEDs...also dürfte das teil doch funktionieren?

leider reagiert es nicht auf die fernbedienung und es gibt an der leiste selber leider keine möglichkeit die lichter ein oder aus zu schalten.

0
@timo333

Dann hat es den Controller zerschossen. Das ist das Ding mit den vielen Beinchen oder der zerlaufene, harte Epoxidharz-Tropfen auf der Unterseite der kleinen Platine. Bei funktionierenden Controller dürften die LED´s nämlich nicht beim Einschalten aufblitzen. Probiere ein stärkeres Netzteil, bevor Du umtauschst.

0

Was kann ich mit diesen led strips noch machen?

Ich wollte mal fragen was man damit noch machen kann ich habe nur noch das.

...zur Frage

12v LED-Leiste an Roller anschließen - wie?

Hallo, Ich habe vor an meinem Roller(Peugeot jetforce) flexible LED-leisten anzubringen. Jetzt zu meiner frage: wie muss ich das ganze verkabeln? Brauch ich irgendwelche Widerstände oder ähnliches? Die Batterie des Rollers ist auch eine 12v Batterie... Kann ich das theoretisch einfach ohne weiteres an die Batterie dran halten damit es leuchtet ? Danke schonmal im vorraus für die HILFREICHEN^^ Antworten! :)

...zur Frage

Woran erkenne ich analoge und woran digitale LED-Strips/-Streifen?

So weit bin ich gekommen:

Hier wird der Unterschied erklärt: youtube.com/watch?v=Z0M20110VpI

Nun frage ich mich, woran ich beim Kauf analoge und woran digitale LED-Strips/-Streifen unterscheiden kann?

Z. B. steht hier in der Beschreibung Single-Chip (SMD 3528 = gute-information.de/2012/03/27/unterschied-smd-3528-und-5050/), heißt das also analog? Vom Preis her finde ich eine Unterscheidung sehr spekulativ: http://www.amazon.de/Strip-Streifen-Leiste-Netzteil-Fernbedienung/dp/B00H9DY5EI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1447595418&sr=8-2&keywords=led+stripe

Kann ich wirklich nur 5 Meter LED-Streifen pro DMX-Anschluss steuern?

Danke.

...zur Frage

LED-Streifen welches Netzteil?

Liebe Community!

Ich habe mir bei Amazon eine 5m 5050 SMD LED 60/m (300 LEDs gesamt) bestellt. Die Spannung 12V wird benötigt, aber wie viel Ampere braucht das Netzteil damit die LEDs die volle Leistung abgeben? 5 oder 6 Ampere?

...zur Frage

Beste und Günstigste LEDs bis 10M?

Guten Tag,

in einpaar Tagen habe ich eine Veranstaltung und brauche LED Stripes bis 10m.

Der Raum ist zwar Dunkel aber nicht immer noch etwas ausgeleuchtet, zudem wird die LED Stripes in Rauch Gehüllt sein.

Was sollten diese können ?

1. Wenn möglich Teilbar
  2. Sehr Hell
  3. Ein Farbwechsel wäre ein Guter Punkt, da man diese Farblich am Thema anpassen könnte.
  4. Wenn möglich Robust
  5. Möglichst Günstig

Herausgesucht hatte ich mir bei Amazon: QUMOX 10m 1000CM RGB 5050 300 SMD LED Strip Leiste Streifen + 44 Key Fernbedienung** für 24,99 und Simfonio Led Band 10m 5050 300Leds Rgb Led Strip Trennbar, Rgb Controller Led Leiste mit Fernbedienung 44 Tasten und Netzteil 12V 5A, Led Streifen für Hauptbeleuchtung und Dekoratives [Energieklasse A]** für 29.99

PS: Klar weiß ich das man diese Teilen kann, aber wie leuchten diese dann ? braucht man jedes mal für alle Streifen ans Kabel ? oder wie funktioniert das ?

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen, damit ich noch Rechtzeitig bestellen kann.

Danke

EDIT: Erste mal das ich mit LEDs arbeite und weiß halt nicht so viel davon, aber sonst bin ich Technsich fokusiert xD

...zur Frage

Led Leiste funktioniert, geht allerdings nicht aus!

Hey, ich habe mir kürzlich aus China eine IP65 3528 5050 SMD RGB LED Leiste bestellt. Die kam nun gestern an und funktionierte auch einwandfrei. Als ich sie heute verlegen wollte, habe ich sie vorher nochmal getestet und musste feststellen, dass sie zwar an geht, allerdings blau und rot vertauscht sind und wenn man auf OFF drückt die leiste blau wird, anstatt auszugehen. Der IR Receiver erkennt jedoch, dass man off drückt, da sich die leiste danach nicht mehr steuern lässt.

Das rot und blau könnte ich einfach durch eine Umpolung erreichen, aber wie schaffe ich es, dass die leiste wieder ausgeht?

Ist alles richtig verkabelt, sind ja alle Teile beschriftet und funktioniern andernrum auch gar nicht...

Vielen Dank im Vorraus...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?