Smartphone überladen!

10 Antworten

Moderne Handys haben einen Ladestop. Sie versorgen, wenn das Handy-Akku 100% hat, dieses mit etwas wenig Strom, damit die Ladung gehalten wird. Nein ist nicht schädlich, außer bei dir ist der Ladestop defekt

tim22145897
Fragesteller

Wie kann ich sehen dass mein Ladestop noch funktioniert??

EuroTrucker69  23.05.2015, 11:22
@tim22145897

Wenn das Handy lädt, dann wird das Ladegerät heiß. Prüfe mal, wenn das Handy für ca. eine halbe Stunde 100% hat, ob das Ladegerät immer noch heiß ist, wie als würde es weiter laden. Aber eigentlich geht so ein Ladestop nicht kaputt

wollyuno  23.05.2015, 12:21

du brauchst keinen ladestopp,lies meine antwort oben das ergibt sich automatisch.anders wäre es mit falschem ladegerät,da kann der akku kochen

Da kann nichts passieren, weil moderne Smartphone-Akkus, so auch der deines iPhones eine sogenannte Ladelektronik verbaut haben. Diese ist Bestandteil des Akkus bzw. je nach Endgerät mit auf der Platine des Smartphones verbaut. Das einzige was passiert, ist das die Lebensdauer des Akkus marginal verkürzt wird. Das liegt wiederum daran, dass 100% nicht dem optimalen, flachen Ladezyklus entsprechen. (Mehr zum Ladezyklus auf: http://smartphone-aufladen.de/faq/wie-pflegt-man-seinen-smartphone-akku )

Entgegen anderer Aussagen ist der "Ladestop" also nicht(!) abhängig vom verwendeten Ladegerät, sondern Bestandteil des Akkus/Endgeräts!

Nichts desto trotz solltest du darauf achten, ein geeignetes Ladegerät mit passendem Ladestrom zu verwendet.

Meine Mitter hat ihren Macbook Pro auch so mal ein paar Tage an der Steckdose gehabt und alles gut. Überladen givt es heutzutage nicht mehr das ist nicht möglich. Du kannst dein Gerät 100 Jahre an der Steckdose haben es geschieht nichts.

wollyuno  23.05.2015, 12:03

doch, denn vorher ist der akku platt,so lang hält keiner

Die aktuell in Smartphones verwendeten Akkus nehmen da keinerlei Schaden. Du kannst dein iPhone also solange zu möchtest am Stecker hängen lassen.

du kannst es nicht überladen mit dem orginalladegerät.wenn der akku voll ist nimmt er nichts mehr auf,da herrscht spannungsgleichstand und deshalb fließt kein strom mehr