Smartphone hat Wasserschaden - neues kaufen? Wenn ja, welches?

Ein Wunder ist geschehen,es funktioniert wieder! Also hat entweder die Methode mit dem Reis doch funktioniert oder es ist nicht viel Wasser nach innen gelangt.

Was muss ich jetzt beachten? Ich weiß, dass es trotzdem noch “nachträglich“ kaputt gehen könnte,aber kann ich es bis dahin ganz normal nutzen und auch problemlos aufladen? Also klar, es kann beim Laden kaputt gehen,aber kann es auch passieren, dass es dann anfängt zu brennen oder sogar explodiert? (Für Experten mag das vielleicht total lächerlich klingen, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und frage deswegen lieber nach)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe es sofort ausgeschaltet und in Reis gelegt und hoffe, dass es besser wird.

Hättest du dir sparen können. Dass Reis hilft ist einfach ein Mythos. Die Eigenschaften die man sich von Reis erhofft hat lediglich Silicia-Gel, auch Kieselgel genannt.

Das sind die kleinen weißen Tütchen die oftmals bei Dingen die man sich kauft dabei liegen, welche so kleine Kügelchen enthalten. Diese entziehen tatsächlich der Umgebung die Feuchtigkeit.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mein Handy irgendwie zu retten?

Man müsste es halt komplett auseinander nehmen und ordentlich mit Alkohol reinigen und dann trocknen lassen. Eine Garantie dass es da dann wieder funktioniert gibt es da aber auch nicht.

Falls nicht, kann mir jemand ein neues empfehlen?

Xiaomi POCO F3

Bild zum Beitrag

Xiaomi Mi 11 Lite 5G

Bild zum Beitrag

oder für weniger Geld ein Redmi Note 10 Pro

Bild zum Beitrag

Falls ich wirklich ein neues Handy kaufen muss, komme ich dann noch irgendwie an die Daten von dem alten?

Wenn es hinüber ist, nur per professioneller Datenrettung, die ein paar hundert, bis ein paar tausend Euro kostet.

Dir bleiben nur die Daten auf der Speicherkarte, und die du vielleicht in der Cloud hast.

 - (Technik, Handy, Technologie)  - (Technik, Handy, Technologie)  - (Technik, Handy, Technologie)
Rinka35
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Schade, ich hatte die Hoffnung, dass der Reis oder allgemein eine normale Trocknung reichen würde, da mein Handy ja wie gesagt grundsätzlich funktioniert, nur halt ständig nach kurzer Zeit neu startet.

Ich warte nochmal ab, ob nicht vielleicht doch ein Wunder geschieht und wenn nicht werde ich auf jeden Fall auf deine Empfehlungen zurückgreifen und mich über diese Handys genauer informieren.

Wegen der Datenrettung muss ich dann halt überlegen, ob es mir das wert ist.

Wenn da Wasser rein gelaufen ist und die Elektronik immer noch unter Spannung steht, dann werden die Leiterbahnen durch Elektrolyse zerfressen.

Du musst dein Handy sofort vom Akku befreien, also auseinander bauen, Akku entnehmen und alles trocknen.

Danach mit Isopropanol reinigen, diese Flüssigkeit verdrängt das Wasser. Pass auf dass der Bildschirm nicht nass wird.

Auch wenn der Akku fest verbaut ist, so hat er doch einen Stecker den man abziehen kann. Es ist alles sehr klein und die Flex-Kabel könnten bei zu viel Kraft zerreißen, daher Vorsichtig arbeiten.

Nach der Trocknung kann man alles wieder zusammen bauen.

Wenn du es etwas beschleunigen willst, dann kannst du da auch mit einem Fön ran, aber die Bauteile sollten nicht wärmer als 100°C werden.

Unter den Chips sammelt sich oft Feuchtigkeit die nicht so schnell wieder weg geht. Wenn du die Platine aber mit Isopropanol gesäubert hast, dann hast du das meiste Wasser damit verdrängt. Das Isopropanol verdunstet auch viel schneller als Wasser.

Rinka35
Fragesteller

Wie komme ich denn an den Akku ran? Ich habe ein Huawei P8 lite 2017, da kann man die Rückseite leider nicht so einfach abnehmen, wie das bei den Smartphones früher ging. Geht das trotzdem mit ein paar einfachen Handgriffen? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

PredatorWorks  06.08.2021, 19:21
@Rinka35

Ich würde auf youtube nach "Huawei P8 lite Akku Wechsel" oder "Huawei P8 lite zerlegen" schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=vsfSS8TvsPE

https://www.youtube.com/results?search_query=huawei+p8+lite+akku+wechseln

Man braucht eben auch solch ein Set mit so einem Federblechstreifen oder Plastik-Teile, das kostet bei eBay (Chinahändler) fast nichts. Mit einem stumpfen Messer (runde Spitze) geht es wahrscheinlich auch, ist aber etwas heikler.

Manche Handys haben so eine dünne Silikonschicht (Coating) über der Oberfläche der Platine, die halten Wasser eine Weile aus.

Den Einschalt Knopf und gleichzeitig die Lautsprecher Taste auf plus gleichzeitig drücken. Dan kommst du ins Root Menü und kannst von dort aus neu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rinka35
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich werde es jetzt noch bis morgen früh trocknen lassen und das dann al ausprobieren.

Hole dir ein Wasserdichtes Handy, wenn du Angst hast dass dir sowas noch Mal passieren könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit
VictorVector  06.08.2021, 17:44

Selbst Wasserdichte Handys sind so zu behandeln als wenn sie nicht wasserdicht wären.

Nicht umsonst gibt kein einziger Hersteller eine Garantie auf Wasserschäden. Auch nicht bei den Handys, die als Wasserdicht beworben werden.

Rinka35
Fragesteller

irgendwelche Empfehlungen? Eigentlich muss es aber auch nicht unbedingt wasserdicht sein, das war jetzt halt ein dummes Missgeschick.

Hallo,

bei den anderen 2 Problemen kann ich leider nicht helfen, aber als Empfehlung für ein neues Handy würde ich vielleicht mal bei Motorola gucken. Manche Handys wie das Motorola G7 Power haben sehr viel Akkukapazität. Du müsstest halt nur gucken welches am besten für dich ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber auf jeden Fall top!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VictorVector  06.08.2021, 17:51
Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber auf jeden Fall top!

Aber sicher nicht beim Moto G7 Power.

Chris943  06.08.2021, 17:52
@VictorVector

Das Moto G7 Power habe ich als Beispiel für die Akkukapazität genommen :)

VictorVector  06.08.2021, 17:54
@Chris943

Ändert aber nichts daran, dass die Preis-Leistung alles andere als Top ist!

Rinka35
Fragesteller
@VictorVector

Was genau ist denn da das Problem, wenn ich fragen darf? Sind die einfach grundsätzlich zu teuer oder nicht gut?

VictorVector  06.08.2021, 18:08
@Rinka35

Das Gerät ist einfach generell einfach "Schrott" ... das war es schon vor 2 Jahren als es rauskam.

Motorola kannst du getrost ignorieren.