Smaragd bärblinge mit anderen Fischen?

2 Antworten

Abend,

ein ganz klares „NEIN“!

Bettas gehören in Einzelhaltung, egal ob kurze, oder Lange Flossen! Bettas haben ein territorial verhalten bedeutet, sie bekämpfen die anderen Fische, oder die anderen Fische futtern dem Betta die Flossen ab. Das ganze ist für ein Betta extrem hoher Stress, weshalb ein Betta in ein paar Wochen eine Krankheit bekommt (z.B. Flossenfäule oder Bauchwassersucht etc…) und daran Sterben kann.

Auch wenn Bärblinge friedliche Fische sind, trotzdem ist es Stress für den Betta, durch sein territoriales Verhalten.

Bettas kannst und darfst du nur Einzel halten, jedoch darfst du Garnelen und Schnecken mit in das Aquarium tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trixie665 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:40

Hallo, jeder sagt es liegt am Charakter des bettas, ob er friedlich ist oder nicht. Bis jz habe ich nichts zu mekern die fische schwimmen zusammen, sind ruhig und die flosse wird auch nicht gefressen. Und territorial ist er auch nicht.

Niclas04  11.11.2024, 19:50
@Trixie665

Nein! Bettas gehören in Einzelhaltung!!!! Alle Betta Splendens sind hochzuchten und besitzen ein Territorial Verhalten. Auch wenn es unscheinbar aussieht, ist es trotzdem Stress für dein Betta (Stress -> Krankheit -> Tod)…

Aber bitte, es ist dein Betta, deine Entscheidung, dann komm auch nicht in ein paar Wochen an „Hilfe mein Betta ist krank“ !

Trixie665 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:51
@Niclas04

Werde ich auch nicht , ich werde mich nicht auf eine meinung einlassen, Wenn viele das Gegenteil auch sagen!.

Niclas04  11.11.2024, 20:03
@Trixie665

Wie gesagt: „Deine Entscheidung“!

(Nur mal so, deine Betta Haltung ist nicht artgerecht! Artgerechte Haltung, ist per gesetzt beschlossen wurden. Bei nicht artgerechter Haltung ist es Tierquälerei -> Straftat)

Hey,

Smaragdbärblinge (Bärblinge generell) sind im Gegensatz zu Barben ziemlich friedliche Arten, die anderen Fischen in der Regel nicht an die Flossen gehen.

Die Frage ist eher wie groß dein Becken ist, so dass 20 neue Fische da gut reinpassen. Generell gibst du sehr wenig Infos zu deinem Aquarium (Werte, Maße, Beckenstruktur etc.), was bei Besatzfragen aber immer von Vorteil ist!

Die andere Sache : du hast deinen Betta, der ja eigentlich eher Einzelgänger ist schon vergesellschaftet. Ich gehe davon aus, dass es eine langflossige Zuchtform ist. Möchtest du ihm wirklich noch mehr Stress durch mehr schnell um ihn herumschwimmende Fische zumuten?

LG


Trixie665 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 15:21

Der betta ist kurzflossig, die medakas sind eher ruhig, das becken ist 60l, aber medakas gehen ja im sommer raus. Plfanzen ist hinten alles vollgeställt zum teil und vorne ein paar pflanzen.

Clemony  11.11.2024, 15:24
@Trixie665

Sowas immer in die Fragestellung schreiben. Bei einem Plakat ist die Vergesellschaftung weniger ein Problem. Obwohl die Medakas im Sommer rausgehen würde ich mich nur für eine Art entscheiden und dann dafür eine größere Gruppe. Smaragdbärblinge fühlen sich auch zu 10. wohl. Ich würde in 60l keine (im Winter) 30 Tiere packen!