Smalltalk mit Fremden: Thema: eigener Arbeitsplatz?
Angenommen es kommt zum Smalltalk mit einer Person, die ihr näher kennenlernen (Dating, Freundschaft) wollt. Ihr seht und sprecht euch zum ersten Mal und dann kommt ja meist die Frage, was man so beruflich macht. Ich sage dann meistens meine Berufsbezeichnung.
Dann gibt es aber so neugierige Leute, die dann auch den Namen des Unternehmens wissen wollen, indem ihr aktuell arbeitet.
Muss man das bei den ersten Verabredungen wirklich gleich offenbaren ? Oder ist es unhöflich auf die Frage nicht zu antworten?
Ich möchte mich eigentlich damit vor potentiellen Stalkern schützen.
Wenn man sich besser kennt, sage ich den gegenüber natürlich wo ich arbeite.
3 Antworten
Komisch - die Angst habe ich nie. Was will die Person denn machen? Allerdings wurde ich auch noch nie gestalkt. Ich bin sehr offen und habe überhaupt keine Bedenken mitzuteilen wo ich arbeite, werde das aber meist nie beim ersten Treffen gefragt, sondern da gehts eher so allgemein drum was man macht.
Muss man das bei den ersten Verabredungen wirklich gleich offenbaren ? Oder ist es unhöflich auf die Frage nicht zu antworten?
Nein, dass musst du nicht offenbaren. Du kannst dennoch höflich antworten und so etwas ähnliches sagen wie „Bitte nimm es mir nicht übel, aber dies möchte noch nicht offenbaren. Momentan ist es mir zu privat. Ich kann es dir verraten, sobald wir uns besser kennen.“
Du hast jedes Recht vor allem am Anfang nicht alles zu beantworten! Ihr kennt euch kaum, die Frage findest du sehr privat und du möchtest dich vor potentiellen Stalkern schützen - eventuell argumentierst du auch mit schlechten Erfahrungen was das angeht! Wer dich wirklich kennen lernen will, wird das akzeptieren!