Slush Eis herstellen?

1 Antwort

Was willst du sonst verwenden, wenn nicht Wasser, wenn das Ziel darin besteht, Eis herzustellen?

Ich weiß nicht einmal, ob eine Slush-Eis-Maschine wirklich Sinn macht. Meiner Erfahrung nach reicht ein ziemlich geschmacksintensiver Fruchtsaft oder ne Flasche Cola, ein paar Eiswürfel, die man auch fertig kaufen kann, sowie ein ganz normaler Shake-Mixer komplett aus, um richtig leckeres Slush-Eis zu machen. Bei mir hat das immer geklappt.

Und warum eine kommerziell genutzte? Möchtest du dieses Eis in derart großen Mengen herstellen, dass sich sowas lohnt?

Ein Tipp noch: Der einzige Unterschied zwischen Slush-Eis und normaler Flüssigkeit bei Zimmer-Temperatur ist, dass man Slush-Eis langsamer trinkt und aufgrund der Kälte weniger gut schmeckt, weswegen ein bisschen mehr Aroma und Zucker als bei einem "normalen" Getränk nicht schaden kann.

LaApples
Fragesteller

Danke für die Antwort jedoch möchte ich die Maschine Kommerziell und nicht für den Privatgebrauch nutzen. Deshalb ist die Lösung mit dem Mixer für mich nicht interessant. LG Louis

WiihatMii  19.07.2017, 17:07
@LaApples

Wenn du es kommerziell herstellen möchtest, solltest du dich ohnehin genauer über die Herstellung von Eis informieren. Es ist definitiv nicht nötig, eine spezielle Flüssigkeit dafür zu verwenden, aber wenn bestimmte Qualitätsanforderungen gewährleistet sein müssen, dann muss die Rezeptur sowohl in Farbe, Konsistenz, Süße, Säure als auch vom Aroma her stimmen.

Der veränderte Geschmackssinn bei Kälte ist nur einer von vielen Faktoren, die beachtet werden müssen. Eiskristalle befördern gelöste Stoffe wie Zucker auch meistens an ihre Ränder, weswegen man oftmals den süßen Flüssiganteil trinkt und am Ende nur noch geschmacksneutrales Eis übrig bleibt. Ein Grund, warum meist sehr dicke Strohhalme verwendet werden. Alkohol verkompliziert die ganze Sache zusätzlich.

Ich würde einfach ein bisschen mit verschiedenen Rezepturen herum experimentieren. Die Zutaten sind ja klar und es ist kein Hexenwerk sie zu mischen, nur das Verhältnis muss stimmen, damit das Ergebnis überzeugt.