Slow Motion oder Zeitlupe?
Ich habe einen Camcorder mit SlowMotion Funktion, dabei filmt er mit etwa 29 Bildern die Sekunde.
Normal filmen kann ich mit etwa 120 Bildern die Sekunde, ist es nicht besser, damit zu filmen und dann langsamer abzuspielen? So habe ich doch viel mehr Bilder und dadurch weniger Verwischungen bei schnellen Bewegungen...
4 Antworten
Hallo
29,97 B/S ist die Standardfrequenz von NTSC und daher eine "Normalfrequenz" oder Overcranking zu 24B/S Cine Frequenz. 120B/S ist eine Slow Motion Frequenz mit Zeitdehnung von 4 Fach auf 30B/S bzw 5 Fach auf 24B/S.
Wie verwischt das Einzelbild wird hängt von der Shuttertime bzw Sektorblendenwinkel ab man kann auch bei 30B/S mit Verschlusszeiten im 1/1000 Bereich belichten und damit auch diverse (Neben)"Effekte" erzeugen.
Das Thema Fliessendes Bild oder sauberer Bildstand ist schon bei 18FPS erreichbar und nicht umsonst ist die "optimale" Cinefrequenz bei "NUR" 24B/S. Sprich für ein sauber fliessendes Videobild braucht man keine 50 oder 60FPS zumindest nicht wenn ein Profi mit dem Gerät arbeitet bzw das Geräte eine Videokamera ist und keine Standbildknipse wo man das Live View Bild auch als "Video" Aufzeichnen kann um das dann als Videokamera zu verkaufen.
Klar wenn man aus der Hand filmt oder gar Kamerafahrten macht ist Overcranking ein beliebtes Hilfsmittel den Bildstand in der Wiedergabe zu verbesseren aber kein Ersatz für ein Stativ, Dolly oder Steadycam
Was ist denn bei 29 Bildern "Slow Motion", wenn 25 Bilder/s normal sind?
Das macht eine Tempoänderung von gerade einmal -13,8 bis +16 % aus. Ein fließendes Bild bekommst Du, wenn Du z.B. mit 50 f/s filmst und dann mit halber Geschwindigkeit abspielst. Entsprechend wäre das bei einer 120 f/s-Aufnahme mit 25-f/s-Wiedergabe eine Geschwindigkeitsreduktion von 79,2 %. Allerdings erhöht sich die Datenmenge entsprechend um 380 % - also auf das knapp fünf-fache.
Hi,
aufnehmen kannst du die Zeitlupe mit 120 Bilder pro Sekunde und abspielen mit 29 Bilder pro Sekunde, dadurch entsteht der Zeitlupeneffekt.
Klingt logisch, jedoch wäre das resultat eine höhere Dateigröße, wenns dich nicht stört mach es
Hohe Dateigrößen sind zwingend bei einer Zeitlupe, logisch oder?