Skyrim Bogen treffsicherer machen?

2 Antworten

Guten Abend! :)

Skyrim ist in mancher Hinsicht eigentlich relativ realistisch programmiert worden. (Ausser Pferde, welche auf Bäume klettern können)

Die Pfeile wurden zwar ein wenig zu schwer an die Gravitation angepasst, fliegen allerdings in einem Bogen. Dazu fliegen auch verschiedene Pfeilarten verschieden gut. Es gibt zum Beispiel die Alte Nord... Pfeile (ich meine nicht die Pfeile der Draugr), welche fast 50 Zentimeter lang sind und diese fliegen nur lächerliche ca. 25 Meter weit.

Ich habe auch herausgefunden, desto stärker der Bogen vom Schaden und desto stärker die Pfeile vom Schaden her, desto weiter fliegen sie. Also daedrische Pfeile fliegen relativ weit. Ist nicht immer so, allerdings meistens. Hängt auch an der stärke der Sehne des Bogens ab.

Grundsätzlich fliegen die Pfeile etwas nach oben bogenförmig vom Bogen ab. Daher muss man das Fadenkreuz der Entfernung nach anpassen. Also zum Beispiel das Fadenkreuz ungefär 5 Zentimeter über dem Gegner halten bei einer Entfernung von 80-110 Metern.

Auch bei sich bewegenden Zielen muss man das Fadenkreuz ein paar Zentimeter vor dem Gegner in der Richtung, in welche er sich bewegt, halten.

An Eisenpfeilen und nun ja erst Recht an Übungpfeilen sieht man sofort ihre Flugdistanz. Diese fliegen nicht besonders weit. Hingegen fliegen Ebenerzpfeile dank ihrer womöglich realistisch programmierten Aerodynamik viel weiter.

Also hierbei handelt es sich keineswegs um einen Fehler sondern eher um relativ realistisch umgesetze Pfeile :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal und kein Spielfehler. Die Pfeile fliegen nämlich in einem Bogen und der Cursor ist auf eine optimale Entfernung eingestellt, bei der die Pfeile genau auf den Cursor treffen, wenn das Ziel eine Entfernung x entfernt ist. Es würde also keinen Sinn machen, dies zu verändern. Sonst hast du irgendwann das Problem, dass du immer öfter deutlich weiter über die Ziele drüber zielen musst, wenn die ein Stück weiter weg sind. Je Näher das Ziel ist, desto tiefer musst du ansetzen, je weiter weg, desto höher.