Skoliose?

3 Antworten

Skoliose ist etwas komplett normales, wofür du dich nicht schämen musst! Warum denn auch? Egal wie dein Körper aussieht solange du ihn schön findest sollten dir andere Meinungen egal sein. Und fang mal ein Gespräch mit deinen Eltern an wo du ihnen erklärst , dass das eine insecurity von dir ist und sie vorsichtiger sein sollten was sie sagen!

Hallo Shellym

wie stark ist denn deine Skoliose und wie alt bist du ?

Vielleich könntest du Sie noch etwas verbessern, denn
mit 18 Jahren wird es schwierig werden, dann sind
nämlich die Wirbelknochen ausgehärtet.

Wenn es nur eine leicht Skoliose hast un auch keine
Schmerzen kannst du sicher gut damit leben.
Ich z.B. lebe schon über 65 Jahre mit Rundrücken und
gut damit, ohne besondere Problemem weil ich meinen
Körper akzeptiert habe.
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.08.2021, 23:33

ich habe oben eine grümmung von 54 glaub ich und in der lendenwirbelsäule eine grümmung von 38, laut einem röntgenbild von 2020 (hab kein neues durch die verweigerung meiner ärztin bekommen). Ich trage auch seit 2017 ein Rückenkorsett, welches ich eigentlich 23h tragen soll, jedoch halte ich es nur übers schlafen aus. Ich traue mich nicht mehr wirklich zu arztterminen, da meine ärztin mir meine skoliose schlecht redet (zb. Das es nicht schön ist, ich mir meinen Traumberuf aus dem Kopf schlagen soll und ich eine Operation machen soll, in welcher meine Wirbelsäule mit 2 Stäben komplett gerade gemacht wird, welche ich seid Anfang an ablehne), eine andere ärztin die das bei uns behandelt haben wir leider nicht, auch mache ich seid 2017 physio theraphie.

Bin 16, Gute nacht & guten Schlaf (:

ehrsam  01.08.2021, 23:53
@verreisterNutzer

Hallo Shelly,
lass dich nicht runterziehen auch wenn es schon große
Werte sind.
Es kann doch nicht sein, das kein anderer Orthopäde in deinem
Umfeld ist , der das nochmal beurteilt und dir sagen kannob du
durchs Korsett eine Besserung erreichen konnte ?
Ich drück dir auf alle Fälle den Daumen
opi ehrsam

verreisterNutzer  01.08.2021, 23:59
@ehrsam

die Klinik in der wir zurzeit sind ist schon 2 Stunden von uns entfernt, die nächste wäre 4 Stunden entfernt. 2 Orthopäden haben uns zu der Klinik geschickt in der ich zurzeit in behandlung bin, es hieß ich solle mich nach "katharina schroth" in den Asklepios kliniken behandeln lassen. Ich war auch schon auf Kur, jedoch möchte ich da nicht nochmal hin.

ehrsam  02.08.2021, 07:07
@verreisterNutzer

Zum Röntgen oder MRT musst du nicht in die Klinik - oder ?
Hat den der Orthopäde keine Möglichkeit dazu ?
Es geht ja auch darum deinen jetzigen Zustand zu überprüfen,

Frage: Korsett beim Schlafen - welche Schlafhaltung ?
Immer nur auf e i n e r Seite - wie bisher ?

1. Stelle klar, dass du kein Affe im Zoo bist. Brüll deine Eltern an, dass das absofort niewieder passiert. Und dass du es nicht magst, wenn über dich gesprochen wird, wärend du daneben stehst.

2. Überlege worin du dich wohlfühlst. Und kaufe das und zieh dir das an. Es ist dein Leben und deine Lebenqualität. Finde raus, was dir gefällt und wozu du stehen kannst oder unauffällig bist.