Ist es moeglich, dass eine schüchterne und wenig selbstbewusste Person plötzlich sehr offen und selbstbewusst wird?

14 Antworten

Natürlich kannst du selbstbewusst sein. Und zwar dann, wenn du den Umstand verarbeitetst, der das verhindert. Ängste und Befürchtungen legen dich lahm. Werden die irrationalen Gründe rational hinterfragt und ausgehebelt, stellt sich das Selbstbewusstsein von allein ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Selbstbewusstsein kommt durch Erfahrung. Durch den Job gewinnst du Erfahrung und den Umgang mit fremdem Menschen. Mit Kunden, Lieferanten, Kollegen, Vorgesetzten...

Suche dir ein Hobby und werde Experte auf bestimmten Gebieten. So kannst du selbstsicher anderen Auskunft geben.

Trete einem Verein bei, dort lernst du das Miteinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Soll das ein Witz sein, du bist so krass jung, natürlich kann sich das noch immens steigern! Du hörst doch nicht mit dem geistigen Wachstum auf, nur weil das körperliche abgeschlossen ist. Lernen und Nervenzellen im Kopf neu verdrahten kann man bis ins hohe Alter, bis zum Tod!

Bleib dran, besuche doch auch mal einen Psychotherapeuten oder jemanden, der einfach nur zu Selbstbewusstsein berät, mach einen Kurs zu dem Thema, lese mehr darüber, tausche dich mit anderen aus. Du kannst noch so unheimlich viel dazulernen und verbessern, da mach dir mal keine Sorgen!

Natürlich ist es möglich, du musst nur selber daran arbeiten und auch selber daran glauben, dass du es schaffst. Denn nur Du alleine, trägst auch dazu bei, dein schüchternes verhalten zu ändern. Du kannst es nämlich auch damit versuchen, offener gegenüber von anderen zu sein und es kann dir ja keiner beibringen offen zu sein, denn das musst du selber lernen und das kannst du auch noch im Alter von 50 lernen. Nur du musst es eben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es möglich, aber der erste Schritt ist es sich so zu nehmen, wie man ist. Dann kompensierst Du Deine Zurückhaltung von selbst, sei einfach im Reinen mit Dir, wie Du bist, wenn es Dich aber zu sehr belastet, dann suche Hilfe in einer Gruppe oder mache einen Kurs ib Selbstverteidigung. Du schaffst das!