Skoda Octavia oder doch der Superb?

9 Antworten

Der neue Octavia ist glaube ich die bessere Wahl...der doch teurere Anschaffungspreis steht in keinem Verhältnis zu angeblich großem Raumgewinn beim Superb...die Ausstattungsmerkmale sind ja quasi identisch...aber du musst das selbst entscheiden, fahre beide Wägen mit deinem Lieblingsmotor Probe und entscheide dann...der Verkäufer wird dir da sicher auch noch seine Meinung zu sagen ;-)

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Du musst mit dem Auto fahren.Erfahrungen nützen Dir nicht viel, der eine hat mit diesem gute Erfahrungen, mit dem andern schlecht! Kaufst Du neu oder gebraucht? Auf neu erhältst Du mindestens 15% Nachlass und je nach Verhandlung verlängerte Garantie!

manfredwolfen
Fragesteller

Hallo! ja wird ein Neufahrzeug sein. 15% Rabatt ?? Uh hört sich gut an. Wie kann man denn amBesten verhandeln, habe da leider keine Erfahrungen mit. Wenn ich dem Händler sage ich will einfach so 15 % rabatt, wird er bestimmt Nein sagen ((

Teeliesel  12.03.2014, 12:16
@manfredwolfen

rechne Dir die 15% von dem angegebenen Preis aus und frage nach Prozenten bzw. nenne die Preis minus der 15%.

Hallo Manfred,

also zuerst musst du dir beide Fahrzeuge genau betrachtet. Ohne deine Bedürfnisse an Ausstattung und Gebrauch zu kennen ist es immer schwierig zu urteilen.

Der neue Superb ist ein Stückchen größer aber auch noch einen kleinen tacken teurer als der Octavia.

Welches Design gefällt dir besser? Der Superb ist im Innenraum etwas geräumiger und großer. Hat auch die größere Ladefläche. Brauchst du das? Oder doch eher einen normalen Familienwagen um hin und wieder mal ne Kiste mit zu transportieren?! Beide Autos haben was für sich.

Klasse Design, Tolle Ausstattungslinien und vor allem mittlerweile hochwertiges Material und sparsame Motoren. Aber diese bekommst du in beinen Fahrzeugen geboten.

Wobei ich persönlich die Qualität des Superb noch ein kleines Stück besser und komfortabel finde.

Z.B:

Ich bin mit 2 Metern im Octavia nicht zufrieden. Fühle mich persönlich etwas eingegrenzt.  Also zum einen eine Größenfrage, zum anderen wofür du das Auto nutzen möchtest.

Nun zur Preisfrage:

Skoda bietet dir als Privatperson ca. 10 % Nachlass auf den Konfigurationswert im Netz. Als Gewerbekunde ca. 17 %. Aber das ist je nach Händler unterschiedlich. Teilweise bieten dir die Autohäuser auch an, das Sie das Auto selbst kaufen mit Gewerberabatt und dafür eben 1/2 Jahr als Eigentümer im Brief stehen. Für dich der Vorteil du bekommst ca. 7 % mehr Nachlass, bist allerdings 2. Hand.

Fazit:

Fahr zu einem Skoda-Händler. Schau dir beide Modelle an. Fahre beide in einer für dich gewählten Ausstattung probe. Konfiguriere beide. Vergleiche den Preis. Und dann kannst du dich für eine Variante entscheiden.

Schlussendlich musst du dich selbst entscheiden, u.a. auch was deine Geldbörse hergibt.

Meine Entscheidung:

Ich selber habe mich aufgrund des Komforts, des Kofferraumvolumen und der geilen L&K und Voll-Ausstattung für einen Black Magic Superb Combi entschieden. Hoffe er kommt dieses Jahr noch :)

Und da auch mit Gewerberabatt eingekauft, zu einem top Kurs. Für das Geld hätte ich nur einen 2/3 Passat bekommen XD

Als ich mir vor ca. 2 Jahren mein jetziges Fahrzeug gekauft habe, habe ich mich auch bei einigen anderen Mitbewerbern umgeschaut. Das Ergebnis war nicht allzu toll für die deutschen Marken ausgefallen. Schon mal gar nicht für ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Am meisten hat mich die schlechte Kundenbehandlung gestört, aber auch die angebliche gute Qualität der Fahrzeuge. Es blieb dann nur noch ein Fahrzeug über, dass mich voll und ganz überzeugt hat. Der HYUNDAi i40 Kombi. Der hat alles was man zum Wohlfühlen braucht bei ca. 40.000 KM im Jahr auf der Strasse. Nicht unerwähnt möchte ich auch die Hersteller-Garantie von immerhin 5 Jahren ohne KM-Begrenzung lassen. Wobei ich diese bisher noch nicht in Anspruch nehmen musste. Das Auto läuft einfach einwandfrei und zuverlässig.