Skifahren: höheres Gewicht als angegeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine Sorge. Schlimmstenfalls löst die Bindung etwas schnell aus aber bedenke, dass wir von weniger als 5 Prozent Unterschied reden.

Generell werden die Bindungen aus Haftungsgründen tendenziell zu weich eingestellt.

Dem kann man nur auf zwei Wegen begegnen: Man gibt größeres Können an als man hat oder man stellt selbst nach. Ich stelle immer nach aber ich fahre auch sehr sehr gut. ;)

Also mach Dir keine Sorgen, mehr, als dass Du ein paar mal unnötig den Ski verlierst kann nicht passieren.

Weswegen sollen 2 Kg oder 10 Kg mehr bei einer Sportausrüstung eine Rolle spielen?

Die Schier vertragen es allemal. Also mach Dir deswegen keine Sorgen.

mrleise9000  10.03.2017, 23:38

Bei Skiern muss die Bindung auf das Gewicht eingestellt werden. Sonst löst sie zu früh oder zu spät aus und man kann sich schwer verletzen

SangSom  11.03.2017, 01:56
@mrleise9000

Ja, aber nicht wegen 2 oder 10 Kg.

Da bei den Skier sicherlich die Bindung nach dem Gewicht und nicht nach dem Schienbeinkopfdurchmesser eingestellt wird, würde ich mein Gewicht nochmal korrigieren.
Hab allerdings auch bei 5kg mehr oder weniger noch keine schlechten Erfahren mit einer zu früh oder spät auslösenden Bindung gemacht

Nein, 2kg mach keinen unterschied.

Mrssnooze
Fragesteller

Ok, danke