skaterhelm als fahrradhelm?

8 Antworten

Die kannst du ruhig nehmen.Man schwitzt im Sommer etwas mehr, aber der Schutz ist gegeben.

klar geht das

Von der Bauart her haben sich 2 Helmtypen durchgesetzt, zum einen der Microshell-Helm zum anderen der Hardshell-Helm. Beide Typen besitzen eine innere Dämpfungsschale, über die bei dem Microshell-Helm eine hauchdünne Kunststoffschale, bei den Hardshelltypen eine 1-2 mm starke und harte Kunststoffschale gezogen ist. Diese Hartschale-Helme werden überwiegend von Extremsportlern (z.B. Downhill, Cross- u. Trial, aber auch Skater) genutzt, während der Freizeit-, Touristik- und Sportfahrer den leichteren und oftmals besser kühlenden Microshell-Helm bevorzugt.

Ein Helm kann Unfälle nicht vermeiden, er kann aber das Risiko schwerer oder tödlich verlaufender Kopfverletzungen erheblich minimieren. Allerdings nur, wenn der Helm passt und die Gurte korrekt eingestellt sind. Bedauerlicherweise sind die meisten Helme überhaupt nicht in der Lage, ihre Schutzwirkung zu entfalten, da sie zum einen nach hinten geschoben wie ein Faschingshütchen getragen werden, zum anderen eine falsche Gurtführung den Helm im Ernstfall wegrutschen lässt.

Quelle: http://www.kvw-mhm.de/rund-ums-fahrrad/fahrradhelm.html

espressionant  07.02.2013, 14:26

Helme sind nicht für die Vermeidung von tödlichen oder schweren Kopfverletzungen geschaffen. Das Risiko von Kopfverletzungen nimmt durch Helme nicht ab. Das Gesamtrisiko für den behelmte Radfahrer steigt hingegen.

Für Fahrrad- und für Skaterhelme gilt die gleiche Prüfnorm (EN 1078), die allerdings viel zu lasch ist. Die Schutzwirkung eines solchen Helms solltest Du deshalb nicht überschätzen. Generell ist Fahrradfahren nicht überdurchschnittlich gefährlich. Umgekehrt - Fahrradhelm zum Skaten nutzen - halte ich für wenig sinnreich, weil die meisten Fahrradhelme nach hinten sehr weit abstehen. Ein Sturz auf den Hinterkopf ist beim Skaten wahrscheinlicher als beim Radfahren und würde bei einem so geformten Helm eine erhebliche Belastung der Halswirbelsäule bedeuten. Dann lieber die Platzwunde am Hinterkopf.

Klar geht das! Ich mache das auch so außerdem, finde ich Slaterhelme viel sicherer, da sie anders als beim Fahrradhelm eine harte Kunststoffschale besitzen.

Lg. NCISfan1

Ja klar, das geht. Ist allerdings meines erachtens auf die Dauer nicht so bequem;-)