skandinavisches Bier .... Was ist Top und schmeckt?

11 Antworten

Ich schließe mich Andreas an: Auch wir haben hier in Schweden noch kein Bier gefunden, das uns richtig gut schmeckt. Mariestads finden wir zwar einigermaßen o.k., aber die meisten deutschen Biere würden wir vorziehen. Wir haben mal einen "Selbstversuch" gemacht, der nicht positiv ausfiel: http://www.schwedentipps.se/bierprobe-bierverkostung-schweden.html. Es gibt aber Hoffnung in Schweden: Es entstehen immer mehr Mikro- und Minibrauereien. Oft werden sie als Hobbyprojekt begonnen und dann bei Erfolg als kommerzielles Unternehmen weitergeführt. Wir haben hier mehrere bei uns in der Gegend, z. B. in Mölndal und in Landvetter. Vielleicht sind ja unter diesen lokalen Biersorten einige, die uns schmecken würden -- wir wissen es (noch) nicht.

Dänemark: Grøn Tuborg (fast wie "Becks" aus Deutschland), Tuborg Guld, Blå Nykøbing http://www.royalunibrew.com/Default.aspx?ID=186&PageNum=3. Dazu eine menge "special-øl" aus kleine brauereien - teuer und normalerweise schlecht. Aber "Jacobsen" aus Carlsberg ist gut aber teuer, koster 6EUR/75cl. Als dunkles starkøl gibt es "Ceres Royal Stout"

Die dänische biere werden nicht alle nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Normalerwesie gibt es auch mais drin (oft "majs-stivelse" oder "råfrugt" gennant) , die biere sind deshalb normalerweise weniger herb als die deutschen. In Spezial-bier gibt es dazu oft eine menge zutaten wie lakritz, orange usw. smeckt fürchtbar.

Schweden: In den Läden in Schweden nur bis 3,5% (hoch besteuert und teuer) und 2,8% (billiger). Die 2,8% smeckt gut aber leicht. In gaststätten gibt es auch starköl (starkes bier). Pribbs Blå ist am meisten wie die deutschen (und dänischen). Spendrups finde ich auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Dänemark

Auf Island gibt es ein haufen isländische Biere, das Egils Gull hat im Herbst den World Beer Award bekommen als "Best Standard Lager" "Egils Gull 5%". Ansonsten gibt es hier helle, dunkle, starke Biere keines schmeckt gleich und da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind ist für jeden was dabei. Um eine Liste von isländischen Brauereien und Bieren zu sehen, suche mal bei wikipedia nach Bjór á Íslandi. Es lohnt sich bei einem Besuch auf Island eine "Bierprobe" mit einzuplanen :)
Hier kannst du dir alle Biere anschauen die auf Island hergestellt werden (allerdings nicht alle isländisch) http://www.vinbudin.is/DesktopDefault.aspx/tabid-50/cat-bjor?categoryName=Bjor

Lapin Kulta, Carlsberg, Carlsberg sort guld, Slots, Spendrups gold und Fagerhult.

Falls die Frage kommt, wo bekomme ich die, hier die Antwort:

http://www.scanbay.de/de/Bier-Cider/Bier/

Dort kaufe ich diese immer. Es sind original Trays von Dänemark, Finnland und Schweden mit extra aufgeklebten Pfandsiegel auf den Dosen, damit diese überall abgegeben werden können.

Skandinavische Biere wie lättöl sind meist alkoholarm und schmecken wie eingeschlafene Füße.

Das in Deutschland bekannteste vollwertige skandinavische Bier dürfte Tuborg sein. In Deutschland (Hamburg) wird Tuborg - übrigens anders als in Dänemark - nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Es zeichnet sich durch besonders süßen Geruch und mittelherb-süßlichen Geschmack aus. Die Kopenhabener Brauerei gehört heute zur Carlsberg-Kette.