Skalar jagt anderen Skalar trotz länger Bekanntschaft!?

 - (Fische, Aquaristik, Kampf)

1 Antwort

Hallo,

Ufff, da hast du dir aber was eingebrockt.

Weißt du denn welches Geschlecht die Skalare haben? Denn wenn sie beide männlich sind kann das schnell in einem tödlichen Desaster enden, egal wie lange sie sich schon kennen.

Nimm den kranken Skalar aus dem Hauptbecken und behandele ihn in Quarantäne wenn er der einzige kranke Fisch ist.

Es kann natürlich sein dass es sich hier nur um das "begatten" vom Männchen gegenüber dem Weibchen handelt so wie du es beschreibst.

Was ist denn sonst noch für ein Besatz im Becken?

190L für Skalare sind viel zu klein, selbst wenn es nur 2 sind. Darin liegt das Hauptproblem solcher "Revierkämpfe" falls das einer sein sollte, meistens. Die Fische bekommen stress und fühlen sich eingeengt, zumal vorallem die Männchen sehr Revierbildend sind. Hast du jedoch ein Männchen und ein Weibchen ist es kein zu großes Drama. Schau allerdings nach jemandem mit einem mindestens 300 L Becken der dir die beiden abnimmt.

LG

Lupuspuella
Fragesteller

Hallo LemonFreak22, ansonsten habe ich noch 3 Amanogarnelen die aber schon ausgewachsen sind und 3 antennenwelse im Becken. Mir wurde gesagt das man mindestens 2 Skalare in 190l halten kann... aber ich werde mich mal umschauen und mich erkundigen wer Skalare aufnehmen will. :) LG.

LemonFreak22  18.11.2017, 22:44
@Lupuspuella

Okay, dann hast du wenigstens keinen krassen Überbesatz, das ist gut.

Wenn die Skalare weg sind kannst du dir vlt einen schönen Salmlerschwarm einsetzen.

Aber trau den Leuten im Zoogeschäft nicht. Die wollen meist nur Profit machen, selbst wenn sie sich auskennen (was selten der Fall ist). Die hätten dir die Skalare auch in ein 80L Becken verkauft.

Lupuspuella
Fragesteller

ob es Männchen oder Weibchen sind weiß ich leider nicht...