Sitzplatzreservierung donnerstags nötig?

7 Antworten

Ich würde vorsichtshalber zumindest für den ICE einen Platz buchen - wenn ich immer sehe, wie die Leute da an jedem Bahnhof mit ihren Koffern in dem engen Gang durch jeden einzelnen Wagen des 200 m langen ICE laufen, um noch irgendwo einen Sitzplatz zu finden, der nicht reserviert ist - da gebe ich lieber die 3 EUR aus und habe meine Ruhe.

Für die beiden Regionalbahnen braucht man das nicht - geht meistens auch gar nicht zu buchen.

Hardware02  19.03.2017, 12:11

Es kostet EUR 4,50. Und ich suche mir den Platz gerne selbst aus und setze mich nicht irgendwo dazu, wo die Software der Bahn mich hinsetzen möchte!

Nebenbei sind es meistens diejenigen MIT einer Sitzplatzreservierung, die quer durch den Waggon laufen, weil sie ja unbedingt zu "ihrem" Platz müssen.

Ich reserviere nie.

Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass alle Sitzplätze belegt sind. Dann setzt du dich im Gang hin, z.B. vor die Tür. Dort musst du zwar bei jedem Halt aufstehen und die Fahrgäste ein- und aussteigen lassen, da der ICE aber nur ein oder zwei Mal pro Stunde hält, ist das nicht schlimm.

Und wenn der Zug wirklich so voll ist, dass du gar keinen Sitzplatz findest, dann ist es dort vor der Tür sogar angenehmer, weil dort nicht ganz so viele Leute sind.

Reserviern könntest du eh nur im ICE.

Und  um diese Zeit findest du auch ohne Reservierung einen Platz. Ist ja jetzt auch keine Ferienzeit.

Normalerweise gibt es immer einen Wagen in dem Plätze ohne Reservierungen "freigehalten" werden.

Also ich bin vorletztes Jahr im April/Mai nach Sylt gereist und in Hamburg umgestiegen, ich nehme mal an es ist die gleiche Strecke. Eine Sitzplatzreservierung wäre bei uns nicht nötig gewesen, allerdings würde ich es an Feiertagen/Ferien doch vorziehen (Was bei dir aber nicht der Fall ist?).

kuchenprinzes
Fragesteller

Ich glaube da sind keine Ferien.

Kann schon sein das das die gleiche Verbindung ist :D habe aber jetzt ein Angebot bekommen für die 1.klasse somit ist der Sitzplatz ja eh mit drin und  beim  regional Express kann man eh keinen Platz reservieren.

Waren bei dir die Züge denn einigermaßen pünktlich?

Jynnyy  19.03.2017, 20:38
@kuchenprinzes

Soweit ich mich erinnern kann, waren alle Züge relativ pünktlich :)