Sitzenbleiben mit 4?

6 Antworten

Kommt aufs Bundesland und auf die Noten Verteilung an. Also in NRW könntest du sitzen bleiben oder nicht.

Wenn du bspw. In Mahte die 5 hast und in den anderen 3 Hauptfächern eine 4 hast, bleibst du sitzen.

Wenn du in einem Hauptllfach eine 3 oder besser hast, musst du nicht sitzen bleiben.

Wenn die 5 in einem Nebenfach ist und du in einem anderen Nebenfach eine 3 oder besser hast, musst du nicht wiederholen

Vielleicht bekommst Du einen blauen Brief, wenn das ein Hauptfach ist, aber gefährdet bist Du nicht. Nur wenn eine weitere 5 dazukommt.

Nich nicht, aber kurz davor, schraub deine Freizeit und Hobbys zurück und lerne mehr, sag deinen Eltern du brauchst Nachhilfe bei dem dem und dem

Kümmere dich

Ich weiß es nervt, aber es ist nunmehr so: Schule ist wichtig, wenn du älter bist wirst du das selbst sehen, aber wenn man jung ist sieht man das weniger so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Informationen reichen nicht aus, um die Frage beantworten zu können.

  1. Welches Bundesland?
  2. Welche Schulform?
  3. Hast Du die 5 im Haupt- oder im Nebenfach?
  4. Hast Du neben diesen Noten auch noch bessere (Stichwort: Notenausgleich)?

Gruß Matti

Reikon366
Fragesteller

Wien

gymnasium

im deutsch

andere fächer sind in Ordnung

Kuhlmann26  06.06.2023, 09:57
@Reikon366

Sorry, vom Österreichischen Schulsystem weiß ich nur, dass man nicht in die Schule gehen MUSS.

Keine Ahnung, ob es dort den Notenausgleich gibt. Ihr habt ja keine Note 6, soweit ich weiß. Stellt sich also die Frage, ob man ausgleichen kann oder die Möglichkeit der Nachprüfung hat. In Deutschland kann man die 6 als schlechteste Note nicht ausgleichen.

Ausgleichen bedeutet, man braucht in anderen Fächern eine oder mehrere bessere Noten. In Deutschland zählt Deutsch zu den Haupt- oder Kernfächern. Darum ist es in den meisten Bundesländern so, dass man die bessere(n) Note(n) in anderen Haupt-/Kernfächern haben muss. Eine 5 in Deutsch kann man nicht mit einer 1 oder 2 in Sport ausgleichen.

Die Ausgleichsbestimmungen ändern sich aber auch von Jahr zu Jahr. Dies aber nicht in allen Bundesländern. Mann muss also ständig Verordnungen lesen, um auf dem neusten Stand zu sein.

Vieren sind das kleinere Übel, problematisch wird das erst wenn du 2 Fünfer hast oder eine 6 dann ist die Versetzung gefährdet!

Reikon366
Fragesteller

Ich wohne in Österreich

Reikon366
Fragesteller

6er gibts in Österreich nicht