Sitzenbleiben in der 10. Klasse?

3 Antworten

Mit der Versetzung von 9 nach 10 hast du den Hauptschulabschluss.

Wenn du die 10 nicht schaffst und auch nicht wiederholst, bleibt es beim Hauptschulabschluss.

Vermutlich bist du aber noch (berufsschul-)pflichtig, d.h. einfach abgehen und chillen ist nicht.

Schachpapa  08.05.2023, 19:07

Mit etwas Glück könntest du vielleicht doch noch den mittleren Schulabschluss haben, wenn die 5 in einem Fach ist, das du für den mittl. Abschluss nicht brauchst (z.B. Latein). Näheres regelt die jeweilige Prüfungsordnung deines Bundeslandes. Beratungslehrer fragen. Der muss das wissen, bzw. wissen wo er nachschlagen muss.

Sitzenbleiben bedeutete zu wiederholen. Da Du beabsichtigst die Schule zu verlassen, bedeutete dies keine mittlere Reife und stattdessen den Hauptschulabschlusses zu haben. Allerdings in Abhängigkeit der gesetzlichen Regeln in Brandenburg. Es gibt schließlich den Notenausgleich. Je nach Fächern könntest Du eventuell mit zwei Zweien ausgleichen. Das müsstest Du nachschauen.

Irgendwo in den Tiefen dieses Gesetzesdschungels wirst Du dazu vermutlich fündig.

https://bravors.brandenburg.de/verwaltungsvorschriften/vv_zeugnisse

Gruß Matti

Ja kannst du, dann erhälst du den Realschulabschluss nicht