Sitzenbleiben? Berufsschule?

4 Antworten

"Sitzenbleiben" in der Berufsschule gibt es so nicht. Aber in Absprache zwischen dir und deinem Ausbildungsbetrieb kannst du das Ausbildungsjahr wiederholen - die Berufsschule passt sich dem an. Sowas ist aber recht selten. Aber bei längeren Krankheiten passt das.

Für alle anderen Fälle wird die Berufsschule dich ins nächste Schuljahr "bewegen", da die Ausbildungszeit festgelegt ist und du weiter auf die anstehende Prüfung vorbereitet werden sollst. Eine Wiederholung braucht auch die Verlängerung des Ausbildungsvertrags - das entscheidet nicht die Berufsschule.

Wenns halt nachher nicht in der Prüfung ausreicht, verlängert sich der Vertrag ja automatisch und die Defizite kann man dann auch noch "nacharbeiten".

Sooo...und wenn das der Lehrer sagt - mhm...ist es denn wirklich ein Bildungsgang der Berufsschule - also mit einem Ausbildungsbetrieb? Oder ist es ein Vollzeitbildungsgang an einem Berufskolleg?

Nein, wenn du die Noten nicht ausbessern kannst, liegt das nicht in deiner Hand

In einer Berufsschule kann man normalerweise nicht sitzen bleiben.

Wenn man die Prüfung vergeigt, kann man sie ein halbes Jahr später wiederholen.

Freiwilliges Wiederholen ist in der Regel nur in der Abschlussklasse möglich. Man kann das aber, in Rücksprache mit den Lehrern, auch durch nicht erbrachte Leistungen erzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung