Sinus und Kosinusfunktion-verstehe es nicht?

 - (Mathematik)  - (Mathematik)

3 Antworten

Was genau verstehst du denn nicht? Du hast einen Kreis (hier das Rad eines Fahrrades), hälst auf diesem Kreis einen Punkt fest (das Ventil) und fängst an das Rad zu schieben. Welche Kurve beschreibt der Punkt? Der Text dient dazu, genau das zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hallo Oma, ;)

schau dir bitte dieses Applet an: https://www.geogebra.org/m/K2BjkaFg#material/FJtrEDAr

Du musst oben links den Sinus ankreuzen und dann mit der Maus bzw. dem Finger am Punkt P ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Omaannemarie
Fragesteller

Danke

und wie macht man das zeichnerisch?

PhotonX  12.01.2020, 15:46
@Omaannemarie

Im Endeffekt in dem man das zeichnet, was im Bild mit dem Koordinatensystem in deinem Foto zu sehen ist.

Der Sinus-Graph ist ein Zeitdiagramm. Du fängst rechts an und malst mit dem Kreis gegen den Uhrzeigersinn einen Kreis. Dabei bewegt sich das Diagramm unter dem Stift von links nach rechts. Dann sieht dein gezeichneter Kreis wie eine Sinusperiode aus.