Sinus kosinus und tangens?

2 Antworten

Ich würde Schritt c) ignorieren - das dürfte wesentlich komplizierter werden als die Dreiecke ADC und BDC zu betrachten (D = Fußpunkt der Felswand).

(Dann kann man die Breite des Flusses eliminieren und die übrigbleibende Gleichung nach der Höhe auflössen.)

Es sei denn, eine "Zerlegung" nach außerhalb ist zulässig.

Sonst wäre die einzige Zerlegung von Dreieck ABC in zwei rechtwinklige Dreiecke durch die Höhe der Strecke AC (bzw. das Lot von B auf die Strecke AC).

Die auftretenden Winkel kannst du darüber berechnen, dass sich die Winkel bei B zu 180° ergänzen müssen sowie dass die Winkelsumme im Dreieck immer 180° ist.

Am Ende brauchst du entweder noch das Dreieck ADC (D = Fußpunkt der Felswand) oder du nutzt die Ähnlichkeit von Dreieck AFB und ADC (F = Fußpunkt der Höhe auf Strecke AC).

Die Winkel kannst du ja wissen, dass 3 Ecken eines Dreiecks 180° sind und alpha + beta = 180°, wenn alpha + beta eine Linie bilden

Dann kannst du das Dreieck ABC bei B dort einmal ein Strich auf die gegenüberliegende Seite ziehen, wodurch du 2 90° winklige Dreiecke hast

Und dann sollst du genug Winkel haben, um die Höhe zu berechnen