Sind Dampflokomotiven umweltschädlich?

6 Antworten

  • Verbrennung von Kohle ist generell die klimaschädlichste Form der fossilen Verbrennung
  • die alte Technik und damit der geringe Wirkungsgrad ist das nächste Problem. Man braucht umgerechnet in KW/H ein Vielfaches an Energie verglichen mit anderen Antriebssystemen.
  • der Wasserdampf ist ebenfalls ein Klimagas, welches zwar noch schädlicher ist als co2 aber dessen Lebensdauer in der Atmosphäre so gering ist, dass diese keinen großen Einfluß auf den Treibhauseffekt haben

Selbst wenn man heute eine moderne Dampf Lokomotive bauen würde, würde man noch immer schlechter abschneiden als eine Diesellok.

Alle klassischen Dampflokkonstruktionen gehen direkt auf mehr als 100 Jahre alte Technik zurück. Auch wenn die letzte seriengebaute Generation von Normalspur-Dampfloks, die nur halb so alt ist, bereits viele Maßnahmen zur Wirkungsgradsteierung umsetzt, bleibt es alte Technik, die an vielen Stellen nicht ideal ist. Das gilt aber auch für gleich alte Diesel- und Elektroloks.

Grundsätzliche Probleme klassischer Dampfloks sind die völlig ungenügende thermische Isolierung und die Unmöglichkeit, die Feuerung zu jeder Zeit so zu steuern, dass eine saubere Verbrennung entsteht. Beides schränkt den Wirkungsgrad stark ein. Die Isolierung kann mit modernen Materialien stark verbessert werden, während es immernoch problematisch ist, durchgehend eine saubere Verbrennung zu erreichen. Dadurch ist der Wirkungsgrad auch bei sehr modernen Konstruktionen noch geringer als bei Dieselloks. Der Brennstoffverbrauch ist deutlich größer und es entsteht auch mehr Ruß.

Ein Vorteil von Dampfloks gegenüber Diesellolks ist die praktisch drucklose Verbrennung bei moderater Temperatur. Dadurch entstehen nur sehr wenige, giftige Stickoxide und die meisten Ruß- und Aschepartikel sind so groß, dass sie nicht unter die Definition von Feinstaub fallen und nicht lungengängig sind.

Dampfmaschinen laufen mit Kohle, E Loks übrigens auch solange wir noch Kohlekraftwerke haben.

Aber der Wirkungsgrad der Dampfmaschine ist ziemlich schlecht, zuviel Energie geht als heisser dampf ungenutzt durch den Schornstein. Darum ist das nur noch was für Museumszüge.

Dampfmaschienen haben einen sehr geringen Wirkungsgrad. Deshalb verursachen sie viel CO2. Dieselloks haben einen besseren Wirkungsgrad. Wenn in Kohlekraftwerken Strom (für Elektroloks) erzeugt wird, ist der Wirkungsgrad auch viel höher.

Auch die Abgase von Dampfloks enthalten viel Ruß und Staub.

Vermutlich an der Verbrennung der Kohle, die für das Erhitzen des Wasser benötigt wird.