Sinnvolle Notation bei abgehackten Noten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StefanAumueller,

Abgehacktes habe ich immer eher bei Metzgern oder in der forensischen Medizin verortet. In der Musik spricht man von sehr kurzen Tönen oder Akkorden. Seit Beethoven werden die Vortragsbezeichnungen immer differenzierter, Komponisten schreiben immer genauer, wie sie sich die Ausführung, darunter auch die Artikulation, vorstellen.

Früher wussten die Komponisten noch, dass 'staccato' ein Partizip des italienischen 'staccare' (= trennen) ist. Die ursprüngliche Bedeutung ist also: getrennt, nicht gebunden. Wie groß die Zwischenräume zwischen den Tönen sein sollen, besagt 'staccato' zunächst nicht. Viertelnoten mit Staccato-Punkt werden ungefähr auf Achtel- oder Sechzehntelnoten verkürzt; sie werden nicht sehr kurz oder so kurz wie möglich gespielt.

Hier sind mögliche Notationsarten, das kleine Dreieck oder der Keil bedeutet 'staccatissimo':

Bild zum Beitrag

Mit der 4. Darstellung bin ich nicht ganz einverstanden. Man muss allerdings berücksichtigen, dass gleiche Notation bei verschiedenen Komponisten nicht die präzise gleiche Ausführung bedeutet. Der Superlativ 'staccatissimo' steht tatsächlich für 'so kurz wie möglich' - also im Jargon der Metzgerei-Fachverkäuferin: abgehackt.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Klavier, Notation)

StefanAumueller
Fragesteller

Ich danke dir ganz sehr. Was ist nun deine Meinung zur besseren Lesbarkeit? Mit Symbolen oder mit Pausen?

Arlecchino  11.12.2023, 13:51
@StefanAumueller

'So kurz wie möglich' würde ich bei Vierteln (die Du in der Frage angesprochen hast) mit Achtelnoten, Achtelpausen und Staccatissimo-Keilen notieren. So findet man es u. a. bei Beethoven.

Bild zum Beitrag

16tel Note + punktierte 8tel Pause.

 - (Musik, Klavier, Notation)

StefanAumueller
Fragesteller

Danke dir. Würdest du das so lieber lesen? Als Viertel Noten mit einem Punkt?

koofenix  10.12.2023, 10:18
@StefanAumueller

Habe mal ein Bild reineditiert. Aus dem Bauch heraus würde ich die 16tel wählen. Letztendlich kommt es auch auf den musikalischen Kontext an. Auch wenn es gleich klingt ist ein Viertel Stakkato dennoch keine 16tel.

Arlecchino  10.12.2023, 14:41

Die Notation mit der punktierten Achtelpause falsch.
Man schreibt nach der Sechzehntelnote eine Sechzehntel-Pause und eine Achtelpause.

StefanAumueller
Fragesteller
@Arlecchino

Das ist eben das Problem. Das ist doch nicht mehr schön lesbar! Was würdest du hier bei kurzen Piano Noten schreiben?