Sinnvolle Freizeitbeschäftigung finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ein VHS-Kurs, da gibt es jede Menge wie Töpfern, Standardtanz, Italienisch, ...
  • ein Musikinstrument lernen
  • Chor
  • ein technisches Hobby wie z.B. Programmieren oder Grafikdesign (Tutorials für alle möglichen Hobbys findet man auf YouTube)
  • zeichnen, malen
  • Rätsel
  • kochen und sich auch mit der Ernährung beschäftigen
  • gärtnern
  • ein Ehrenamt aufnehmen, z.B. im Tierheim oder bei einer NGO
  • Tagebuch schreiben
  • Geschichten/Roman schreiben
  • eine Sprache online lernen
  • für eine Sprache, die man in der Schule lernen muss, einen Tandempartner suchen (z.B. auf italki)
  • wandern, Naturspaziergänge, aber auch Spaziergänge in der Stadt (neue Straßen entlanggehen, in denen du noch nie warst)
  • Geographiespiele wie geoguessr

Filme auf englisch oder in einer anderen Sprache schauen, dokumentationen schauen, fachzeitschriften lesen, texte schreiben, Nachhilfe geben, Rätsel lösen, Logik- und denkspiele zb schach, Quizspiele, spazieren gehen um den Kopf frei zu bekommen, malen, mit verschiedenen Materialien basteln, sich mit technik beschäftigen, ins Museum gehen, Geocaching, etwas auswendig lernen, frei sprechen üben und an der Kommunikation arbeiten (zb für referate oder diskussionen), einen Job annehmen, jemandem in der Familie oder Nachbarschaft helfen, etwas bauen (möbel, modellbau etc), Handarbeiten wie nähen oder stricken lernen, Handwerken, zimmer ausmalen/verändern....

Das sind viele nützliche oder sinnvolle Tätigkeiten, die dir in der Schule oder später im Leben helfen könnten.

Du kannst dir eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen. Alten Menschen helfen, im Tierheim aushelfen, mit Hunden gassigehen usw.

Sportverein, soziale ehrenamtliche Arbeit,....