Sinnlose Elektrobastelei, aber lustig. Welche Peltier Elemente eignen sich für ein Thermogenerator? Wie schließt man sie an?

2 Antworten

Damit eine Bastelei nicht sinnlos ist kann man die Zeit auch sinnvoll nutzen indem man sich etwas in die Thematik einarbeitet... und damit Wissen und Erfahrung erlangt. Außerdem gibt man dann sein Geld nicht sinnlos aus!

egal welche möglichst billig weil sinnlos wie du sagst. parallel = höhere Strom serie = höhere Spannung wie bei jeder anderen Serien oder Parallelschaltung.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Man kann die echt in Reihe schalten... Och das hätte ich nicht gedacht.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich bin davon ausgegangen, das sie anfangen zu kühlen sobald sie mit Strom versorgt werden. Also einer produziert Strom, der andere kühlt.

PeterKremsner  08.01.2022, 14:37
@PeterKremsner

Also allgemein funktionieren die Dinger wie Solarzellen. Soferns alles die selben Peltierelemente sind und die Temperaturdifferenz gleich ist, ists kein Problem ansonsten gib Bypass Dioden dazu.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@PeterKremsner

Aso, Okay. Habe leider nicht soviel Ahnung, deswegen die sinnlosen Basteleien. Nicht ganz so sinnlos wie man sieht.

https://youtu.be/1H3Ushqlzt0

Ab Minute 10, der hat mich auf die Idee gebracht. Seine Schuld, ich bin nur das Opfer 😁

Bin echt neugierig wieviel Leistung ich da raus bekomme.

Over9000IQ  08.01.2022, 14:40
@PeterKremsner

Nicht wirklich ein Peltier bassiert auf dem Seebeck-Effekt eine Solarzelle nicht.

PeterKremsner  08.01.2022, 14:42
@SirAndiusNr2

Aus den Peltierelementen bekommst du nicht all zu viel Energie raus. Es wird aber für einfache Sensoren manchmal so gemacht.

Nennt man dann meistens Seebeck Energy Harvesting, der Effekt der hier zum Tragen kommt ist der Seebeck Effekt der eben die Umkehrung des Peltier Effekts ist.

Idr sind eben solche Thermoelektrischen Generatoren Sinnvoll für Leistungen von ein paar Milliwatt.

PeterKremsner  08.01.2022, 14:46
@Over9000IQ

Ja das ist klar das war aber nicht gmeint. Gemeint war dass sie von der externen Charakterisitik ähnlich sind.

Also eine Serienschaltung aus Peltierelementen hat zB ein Problem damit wenn die Temepraturdifferenz nicht bei allen gleich ist, das ist eben ähnlich wie eine Solarzelle bei partieller Abschattung.

Btw das Peltierelement im Betrieb basiert auf dem Peltiereffekt. Hier wird eben der Seebeck Effekt genutzt.

Over9000IQ  08.01.2022, 14:48
@PeterKremsner

Das gleiche Verhalten hast du auch wenn du eine leere und volle Batterie in Serie schaltest ist jetzt nicht so als ob das nur bei Pelltier und Solarzellen auftritt das ist einfach das Grundprinzip einer Serienschaltung

SirAndiusNr2
Fragesteller
@PeterKremsner

Es geht darum sich etwas mit Elektronik zu beschäftigen, was zu basteln und sein Wissen und Fähigkeiten zu erweitern.

Das ich damit nicht die Energiewende einleite oder über den nächsten Winter komme, ist mir schon klar.

PeterKremsner  08.01.2022, 14:53
@Over9000IQ

Ja das ist richtig. Ich habe diese Analogie nur gebracht weil es bei Solarzellen eben üblich ist Bypassdioden ab gewissen Modulspannungen zu verwenden.

Solarzelle und Peltierelement sind zwar näher miteinander verbunden als eine Batterie und eine Solarzelle aber natürlich gibt es diesen Effekt bei jeder Serienschaltung.

PeterKremsner  08.01.2022, 14:55
@SirAndiusNr2

Das hab ich schon verstanden ich meinte nur dass du dir nicht zu viel erhoffen solltest.