Widerstände im Schaltkreis?

3 Antworten

das ist gelinde gesagt ne sch.... idee. du verheizt in den vorwidertänden nur unnötig energie...

ich würde mir eine spannungsquelle mit einer deutlich niedrigeren spannung nehmen. im idealfall einen Litihum Akku. (3,7 V) dem lüfter macht das nichts aus, wenn er etwas übertourig läuft. was mit dem peltierelement ist, weiß ich nicht. aber du kannst einen Widestand davor packen.

3,52 bis, sagen wir mal sicherheitshalber 4 volt (maximale spannung des akkus) sind 0,48 durch 0,22 dann hast du deinen Widerstand.

lg, Anna

also brauch ich einen widerstand mit 2,2 ohm oder?

@pohmkin

genau. Den Venti kannst du noch gleich dahinter klemmen. Brauchst du ein Schema?

Ach je. Du machst ein Riesendurcheinander, schon nur in der Frage.

Warum befolgst du die Tipps nicht aus deinen früheren Fragen dazu? Oder hat das alles nicht hingehauen?
Oder probierst einfach ein bisschen aus und verheizt halt ein paar Elemente?

  • Ventilator und Peltier kannst du nicht in Reihe schalten, sonst bekommt nur der Ventilator die volle Spannung, das Peltier tut nix.
  • Warum in aller Welt willst du eine 9V-Batterie für 3V-Elemente nehmen und soviel Energie verschwenden?? Mit 9V kannst du ja drei solche Peltiers in Reihe betreiben, wenn die Leistung genügt. Und 3 solche Ventilatoren in Reihe.
  • Die Geschichten mit Vorwiderständen haben wir doch schon vorgerechnet. Hier nochmals für deinen Fall und für dieses Peltier:
  • R = (9V - 3,52V) / 0,22A = 25 Ohm
  • https://www.gutefrage.net/frage/widerstaende-im-schaltplan war eine Schaltung, die theoretisch funktioniert. Das Ganze willst du nun einfach doppelt?

9V Batterie, da diese relativ viel Ah hat und ich keine 3V Batterie finden konnte die die Peltierelemente auch nur annähernd so lange betreiben kann

Grob gesagt brauch ich ein Peltier-Element, einen (Mikro-)Lüfter und das ganze soll an eine Batterie oder Akku (kleine Batterie oder kleinen Akku, also keine Autobatterie oder so) angeschlossen werden. Ich suche schon wirklich lange und immer wenn ich Sachen raussuche passt irgendetwas nicht. Diese Konstruktion: Peltier-Element, Lüfter und Batterie so passend zu finden,dass es zusammen so groß ist, dass es nachher quasie in die Hosentasche passt ist für mich echt schwierig. Vielleicht findet ja jemand anderes etwas passendes, denn ich suche als Leihe schon seid Wochen wenn nicht sogar Monaten. Die Batterie sollte möglichst nicht schon nach einer halben Stunde leer sein

@pohmkin

Deine Anforderungen beissen sich halt:
Wenig Platzbedarf, viel Akkuleistung, ev. noch hohe Kühlleistung oder hohe Temperaturdifferenz (wozu auch immer, dass hast du noch immer nicht gesagt!), ein höchst ineffizientes (Kühl-)Element - das geht einfach nicht alles zusammen.

Die Idee von Peppie mit einem 3,7V-Li-Akku wäre nahe an 3,52V. Und wie Peppie vorschlägt mit maximal 4V rechnen, dann R = (4-3.52)/0.22 = 2.2 Ohm. Da läuft auch der Venti gleich mit, auch ohne Vorwiderstand, oder kannst ihn hinter den gleichen Vorwiderstand schalten.

Ich mach nochmal ne Antwort mit einem Schema.

So damit müsste es gehen.

Etwas kompakteres kann ich mir nicht vorstellen.

Var 1 mit Lithiumakku gemäss Peppie, Var 2 mit zwei 1,5V-Batterien, sogar ohne Vorwiderstand:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Physik)

ok perfekt danke. Ich habe noch eine Verständnissfrage woher weiß ich wie viel Watt mein Widerstand haben sollte oder woran errechne ich das, dass hier zum beispiel 1 Watt besser wäre

@pohmkin

Für die Leistung P gibt es zwei Formeln.

  • Entweder kennt man die Spannung U über dem Widerstand R. P=(U^2)/R
  • Oder den Strom I durch den Widerstand R: P=(I^2)*R