Wie funktioniert dieser Schaltkreis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Transistor funktioniert hier einfach als Triggerdiode mit "negativem" Widerstand in einem gewissen Bereich. Dies führt zu folgender Wirkungsweise:

• Kondensator wird über R aufgeladen
  • Die Basis-Kollektor-Diode des Transistors ist in Durchlassrichtung, genau so wie die LED selbst, soweit normal.
  • Zuerst leuchtet die LED nicht, weil die verkehrte Basis-Emitter-Diode in Sperrrichtung betrieben wird und also keinen Strom durchlässt.
  • Diese Sperrschicht hat aber nicht gerne negative Spannungen und "bricht" irgendwann durch.
  • Der Strom steigt nun und die LED leuchtet auf
  • bei einem ohmschen Leiter oder einem pos. differentiellen Widerstand würde dies nur zu einem stabilen Zustand führen, weil auch der Spannungsabfall mit zunehmendem Strom steigen müsste, die LED würde irgendwo auf halber Leuchtkraft stehen bleiben.
  • Wegen des neg. diff. Widerstands bei diesem Durchbruch sinkt aber der Spannungsabfall mit steigendem Strom. Es steht mehr Spannung für die LED zur Verfügung, sie wird noch heller, der Strom steigt weiter
  • Dadurch wird der Kondensator immer mehr entladen, bis der Durchbruch wieder abreisst (solange er eben reversibel bleibt und die Sperrschicht nicht zerstört wurde), die LED löscht
  • Durch das Abreissen des Entladestroms beginnt der Lade-Vorgang von vorne.
 - (Computer, Technik, Technologie)

Danke, für diese einfache Erklärung.

0

Das ist ein Relaxationsoszillator auf Basis des negativen differenziellen Widerstandes eines geeigneten Bauteils (hier der Transistor). Dieser wird hier exotisch betrieben, indem sein negativer Widerstand beim ersten Durchbruch verwendet wird.

Es funktioniert völlig äquivalent zum Pearson Oszillator,

https://en.wikipedia.org/wiki/Pearson%E2%80%93Anson_effect

bloß dass statt der Neonröhre ein Transistor im Durchbruchsbereich verwendet wird.

http://www.schematicsforfree.com/archive/file/Components/Semiconductors/The%20Negistor.pdf

Die Kennlinie des Transistor sieht bei IB=0 (offene Basis) so wie im Bild markiert aus. Man sieht, dass der Widerstand hier negativ ist - und das führt eben zu einer Schwingung.

Solange man nicht in den Bereich des zweiten Durchbruchs kommt, ist der Vorgang reversibel.

Im Detail gibt es hier nähere Informationen:

https://www.onsemi.com/pub/Collateral/AN1628-D.PDF

- (Computer, Technik, Technologie)

Übrigens ist E und C im Video falsch bechriftet: Der Transistor hängt mit seinem Emitter an +. In der obigen Zeichnung sieht man das anhand "-Uce"!!!

1
Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Also ein bisschen wie „Wireless-Charging“? ;) klar nicht so, aber nur ob ich das Prinzip gerade ansatzweise verstanden haben

0
@Deichgrav

ja grünau... bloß eben mehr (gläub' ich) kapazitiv und nur nachrangig induktiv... die Fläche der BJ-Transistor-Basis ist die eine Kondensator-Platte...

0

Das Verhalten dieser exotischen Schaltung hat ganz andere Ursachen...siehe meinen Beitrag dazu.

1

Arduino Programm Spannungsanzeige mittels LEDs will nicht funktionieren. Weiß jemand einen Rat?

Hey Leute, ich habe auf 123d.circuits.io einen Arduino programmiert, der eine Spannung misst du diese an einem Display ausgibt. Hat alles wunderbar funktioniert, nun wollte ich das ganze mittels LED´s ausgeben (also zB. 1. LED leuchtet ab 12V 2. LED ab 12,2V usw.) Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert? Das Programm steht unten und den Schaltplan habe ich als Bild eingefügt. Und wie kann ich das Programm "abkürzen", also so dass ich nicht immer für jeden Wert die einzelnen Werte mit den HIGH und LOW Werten angeben muss?

das Programm: http://pastebin.com/qpnD1Zv8

...zur Frage

Wofür ist der Kondesator in diesem Video?

Ich frage mich, wofür dieser Kondensator ist. Gerne auch allegemeiner erklärt, damit ich auch bei anderen Projekten etwas damit anfangen kann :)

LG Deichgrav

Video: https://www.youtube.com/watch?v=KvlOBQ7fve8

...zur Frage

Einfache Transistorschaltung: Geht das so?

Hi, ich habe vor eine LED mithilfe von Musik zum leuchten zu bringen...

Ich habe nun den Audioausgang eines Handys (3,5 Klinke) mit einem Transistor verbunden, der den Schaltkreis der LED durchschaltet. Getestet habe ich es mit einem alten Handy, und es funktioniert sogar, auch wenn die LED schwach leuchtet...

Meine Frage ist nun, kann die Elektronik in meinem Handy dadurch irgendwie kaputt gehen? Weil ich bringe ja ca. 3x so viel Spannung mit ins Spiel...

Schaltbild:

...zur Frage

geschirmte kabel?

Hi

hab riesen-probleme mit analogem rauschen bei meinen potis und fadern.

haupt-ursachen sind die langen kabel von den potis zu meinem Teensy, bzw. zu den multiplexern (ca. 25-30cm).

ich nutze diese normalen billigen amazon-kabel.. sollte ich geschirmte fette kabel verwenden? wenn ja, hat jemand nen tipp? erfahrungen?

...zur Frage

Arduino MEGA 2560 - Programm kann nicht hochgeladen werden?

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Und zwar wollte ich heute mit meinem Arduino anfangen zu programmieren. Er kommt aus China. Wenn ich das Programm geschrieben habe kann ich noch kompilieren. Anschließend kann ich es aber nicht hochladen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: " Der Sketch [...] Maximum sind 2.048 Bytes. avrdude: ser_open(): can't open device "\.\COM1": Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Probleme beim Hochladen auf die Platine. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload ." Was heißt das, kann die angegebene Datei nicht finden? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge, da ich als Einsteiger die Fehlermeldung nicht beseitigen kann. Dankeschön

...zur Frage

Blinklicht in einer Schaltung, wie geht das?

Ich habe vor ein Schalterpanel zu bauen. Nun möchte ich aber eine blinkende LED einbauen, wie funktioniert das, ich habe 12V Gleichstrom, gibt es ein Bauteil, welches aus Gleichstrom Wechselstrom macht?

Ansonsten wenn es eine Art Relay gibt, sollte dieses leise sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?