Sinnes/Beziehungskriese mit 20?

3 Antworten

Hi Lulum542.

was würdet ihr an meiner stelle tun?

Auf jeden Fall genau überlegen, was eine gute Beziehung ausmacht. Wo liegen deine Prioritäten, was brauchst Du zur Zeit, und auch generell.

Gegensätze können bereichern. Und es kann anstrengend sein, oder auch entzweien, eine Regel gibt es da sicher nicht. Respekt voreinander und anderen Sichtweisen ist wichtig.

ich liebe ihn noch immer sehr und wir haben eine tiefe vertrautheit und ich fühle mich wohl und sicher

Das finde ich sehr, sehr wichtig. Ob das für eine Liebensbeziehung reicht, oder es eher nach guter Freundschaft aussieht, kannst nur Du entschtscheiden. Freundschaft setzt voraus, dass beide damit umgehen können! Wenn er nur den Menschen als Menschen liebt der andere aber eine romantische Sehnsucht hat, und diese Art von Liebe spürt, ist Freundschaft oft eine Qual.

Was tun? Generell würde ich wohl zu einer Paarberatung gehen, zu zweit, aber auch allein. Um durch gezielte Fragen vom Gegenüber und auch durch das Gespräch herauszufinden, wo ich stehe, wo die Beziehung steht. Und was kann ich tun, zusammen mit der anderen Person, um die Beziehung für beide gut zu gestalten.

Das sich Beziehungen ändern, ist normal. Viele machen im Laufe der Jahre weniger zusammen. Besonders wenn ihr so jung zusammen gekommen seid, ändert sich vieles in euch.

Auf jeden Fall genau hinschauen! Was habt ihr? Was könnt ihr damit jetzt machen?

Und ich glaube, wenn sexuelle Sehnsüchte nach neuen Erfahrungen aufkommen, kann es helfen, tolerant zu sein, für neue Erfahrungen, dem anderen zu ermöglichen, zu experimentieren. Das ist für viele sehr schwer, und für einige nicht denkbar. Dennoch erwähne ich es, wenn es dazu beiträgt, die Beziehung zu retten. Swingerclubs können da eine Lösung sein.

Naja, zwischen 14 und 20 verändert man sich stark. Das ist viel Zeit, wenn man jung ist. Vlt ist es an der Zeit einzusehen das ihr nicht mehr zusammen passt. Das kann passieren wenn man erwachsen wird und ist ganz normal. Sehr schade, aber vlt ist es an der Zeit getrennte Wege zu gehen.

was würdet ihr an meiner stelle tun?

Sprechen! Vorzugsweise mit dem Partner

Es ist vollkommen OK ein eigenes Leben außerhalb der Beziehung zu haben - solange in der Beziehung trotzdem noch ein Leben stattfindet

Es ist auch vollkommen OK unterschiedliche Ansichten zu haben - solange man die des Andere trotzdem respektiert.