Sinnes/Beziehungskriese mit 20?
hallo zusammen,
seit ich 14 jahre alt bin bin inzwischen 20 habe ich einen freund, wir hatten schwäre zeiten aber bis vor 3jahren eigentlich vorallem sehr ruhige zeiten, seit etwa einem jahr haben wir immer wieder kleinere kriesen, früher haben wir sehr viel fast alles gemeinsam gemacht und jetzt zabe ich meine eigenen freund*innen und gehe auch alleine in de ausgang oder mache allgemein auch mehr mit meinen freund*innen. wir sehen uns aber immernoch regelmässig, jedoch merke ich das unsere leben sehr unterschiedlich sind ich arbeite in einem sozialen/pädagogisch beruf und er studert wirtschaft und auch unsere politischen ansichten sind verschieden. ich liebe ihn noch immer sehr und wir haben eine tiefe vertrautheit und ich fühle mich wohl und sicher, aber bin mir nicht sicher ob es noch passt und ob wir noch eine zukunft haben. hattet ihr solche situation auch schon, was würdet ihr an meiner stelle tun?
3 Antworten
Hi Lulum542.
was würdet ihr an meiner stelle tun?
Auf jeden Fall genau überlegen, was eine gute Beziehung ausmacht. Wo liegen deine Prioritäten, was brauchst Du zur Zeit, und auch generell.
Gegensätze können bereichern. Und es kann anstrengend sein, oder auch entzweien, eine Regel gibt es da sicher nicht. Respekt voreinander und anderen Sichtweisen ist wichtig.
ich liebe ihn noch immer sehr und wir haben eine tiefe vertrautheit und ich fühle mich wohl und sicher
Das finde ich sehr, sehr wichtig. Ob das für eine Liebensbeziehung reicht, oder es eher nach guter Freundschaft aussieht, kannst nur Du entschtscheiden. Freundschaft setzt voraus, dass beide damit umgehen können! Wenn er nur den Menschen als Menschen liebt der andere aber eine romantische Sehnsucht hat, und diese Art von Liebe spürt, ist Freundschaft oft eine Qual.
Was tun? Generell würde ich wohl zu einer Paarberatung gehen, zu zweit, aber auch allein. Um durch gezielte Fragen vom Gegenüber und auch durch das Gespräch herauszufinden, wo ich stehe, wo die Beziehung steht. Und was kann ich tun, zusammen mit der anderen Person, um die Beziehung für beide gut zu gestalten.
Das sich Beziehungen ändern, ist normal. Viele machen im Laufe der Jahre weniger zusammen. Besonders wenn ihr so jung zusammen gekommen seid, ändert sich vieles in euch.
Auf jeden Fall genau hinschauen! Was habt ihr? Was könnt ihr damit jetzt machen?
Und ich glaube, wenn sexuelle Sehnsüchte nach neuen Erfahrungen aufkommen, kann es helfen, tolerant zu sein, für neue Erfahrungen, dem anderen zu ermöglichen, zu experimentieren. Das ist für viele sehr schwer, und für einige nicht denkbar. Dennoch erwähne ich es, wenn es dazu beiträgt, die Beziehung zu retten. Swingerclubs können da eine Lösung sein.
Naja, zwischen 14 und 20 verändert man sich stark. Das ist viel Zeit, wenn man jung ist. Vlt ist es an der Zeit einzusehen das ihr nicht mehr zusammen passt. Das kann passieren wenn man erwachsen wird und ist ganz normal. Sehr schade, aber vlt ist es an der Zeit getrennte Wege zu gehen.
was würdet ihr an meiner stelle tun?
Sprechen! Vorzugsweise mit dem Partner
Es ist vollkommen OK ein eigenes Leben außerhalb der Beziehung zu haben - solange in der Beziehung trotzdem noch ein Leben stattfindet
Es ist auch vollkommen OK unterschiedliche Ansichten zu haben - solange man die des Andere trotzdem respektiert.