Singen trotz schlechter Stimme

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ja, dass jeder singen kann, auf die eine oder andere Weise...nur eben nicht in jeder Modulation. Du klingst klassisch nach dem Typen, der keine reinen Tönen singen kann und wo sich das normale Singen sowieso recht mau anhört - dann probiers mal anders. Man muss nicht unbedingt aufs Growlen umsteigen, aber probier z.B. mal deine Stimme eine bissl mehr zu "pressen", vielleicht klingt das schon viel besser? Oder du singst absichtlich brüchig und kehlig, oder du machst einen Mischmasch aus Reden und Singen (wahrscheinlich eher in tieferen Stimmgegenden). Du musst ja auch Lieder die nicht von dir sind nicht wie im Original bringen, einfach anpassen...

Man kann Singen aber auch ein bisschen lernen, schon klar. Gesangslehrer oder die übliche Variante: Üben! Da brauchst du keine extra Trainingsprogramme, aber versuch halt ein Lied gescheit durchzusingen. Ein bisschen kann man die Stimme so auch noch ausbauen...

guitarno0b  19.12.2012, 02:00

growlen ist was für metal und hardcore fans und kaum was für leute die nichts damit was anfangen können

guitarno0b  19.12.2012, 02:00

growlen ist was für metal und hardcore fans und kaum was für leute die nichts damit was anfangen können

Kaum jemand mag seine eigene Stimme, wenn man sie in einer Aufnahme hört, weil sie anders klingt. Wenn es dir Spaß macht, tu es! Wenn es sich auch für andere nicht gut anhört, dann nimm ein paar Gesangsstunden, wo du die Grundlagen lernst (Töne treffen, Töne halten, Atemtechniken usw.)

Warum kannst du im Moment nicht singen? (Ok, zu dieser Uhrzeit versteh ich das, aber das hast du ja nicht gemeint)

Ja. Jeder kann singen lernen. Das heißt nicht, dass jede Stimme schön klingt, aber mit Übung kann sogar ein unmusikalischer Mensch (der Du ja wohl nicht bist) lernen, (meist) den richtigen Ton zu treffen. Es bedeutet aber - genau wie beim Gitarrespiel - viel zu üben.

Wichtig ist es, die eigene Stimme über einen Monitor zu hören, so kann man besser lernen, sie zu kontrollieren. Denn was wir "direkt" hören, ist ja ein verfälschter Ton - durch den Kopf als Resonanzraum.

Hopfen und Malz sind da nicht verloren. Für Singen ist es zwar nicht schlecht, wenn man etwas naturtalent mitbringt, aber man kann sich auch anders helfen.

Zum einen gibt es auch beim Singen Techniken. Dazu gehört die richtige Atmung und dass man seine Stimmlage findet. Dann gibt es haufenweise Übungen um besser zu werden. Tonleitern rauf und runter singen u.ä.

Letzten Endes gilt bei den meisten Leuten: Übung macht den Meister. Gut ist schon, wenn man den Mut mitbringt zu singen. Auch Laut zu singen.

Mein Tipp wäre: Ziehs einfach durch. Wenns dir Spaß macht sing weiter. Du willst ja kein Profi Musical Sänger werden. Fürs Lagerfeuer wird es auf jedenfall reichen! Vielleicht sogar mehr :)

Du kannst Singen lernen, so wie Du jede andere Tätigkeit lernen kannst. Ein Lehrer wird am besten wissen, woran es bei Dir fehlt und was Du besonders lernen mußt. Es gibt auch Sprech- und Stimmtherapeuten, die eine Stimmbildung anbieten. Oft liegt es am falschen Stimmansatz, d.h. Du erzeugst den Ton an einer ungünstigen Stelle, so daß er einfach nicht schön und sauber schwingen kann. Woran es bei Dir genau liegt, kann ein solcher Therapeut oder ein guter Gesangslehrer schnell feststellen, und er kann mit Dir trainieren, daß es anders wird.

Hopfen und Malz sind niemals verloren!!!