Sind Zitterspinnen gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein sieht nur gefährlich aus 100%
Doch entfernen 0%

5 Antworten

Nein sieht nur gefährlich aus

Man sagt zwar Zitterspinnen ein sehr starkes Gift nach, sie erbeuten auch oft deutlich größere Beute als sie selbst, aber trotzdem ist ihr Gift für Menschen ungefährlich, ja, sie können nicht mal die Haut durchbeißen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein sieht nur gefährlich aus

Spinnen sind generell gefährlich für Insekten.

Wären sie für Menschen eine Gefahr, hätte man es dir als kleines Kind schon beigebracht, genauso wie mit der Herdplatte oder dem heißen Bügeleisen.

Oder deine Familie will dich loswerden. Ansonsten sind Spinnen ungefährlich für Menschen.

(Sie zittert ja schon vor Angst, wenn sie dich sieht.)

Fynn110930
Fragesteller

Trotzdem danke auch wenn’s unfreundlich vor kommt

DerJens292  21.10.2022, 12:39
@Fynn110930

Ist aber nicht unfreundlich gemeint. Man warnt ja Menschen, die man gern hat, vor Gefahren. Da Spinnen ungefährlich sind, braucht man nicht warnen.

Nein sieht nur gefährlich aus

Grundsätzlich Beißt jede Spinne und jede Spinne ist giftig. Allerdings kommen nur die allerwenigsten spinnen in Deutschland durch die Haut. Und die die es schaffen sind von Gefühl und Schmerz maximal mit einer Wespe zu vergleichen.

Nein sieht nur gefährlich aus

Trotz der imponierenden Beinspannweite sind Zitterspinnen für den Menschen völlig ungefährlich. Männchen und Weibchen lassen sich im geschlechtsreifen Zustand leicht auseinanderhalten: Die Männchen verfügen an ihren Tastern über große Geschlechtsorgane. Diese trägt die Spinne wie Boxhandschuhe am Kopfende.

Die Große Zitterspinne - NABU
Nein sieht nur gefährlich aus

Theoretisch kann sie beißen, aber ihr Beißwerkzeug ist nicht stark genug um deine Haut durchdringen zu können. Wenn die versucht dich zu beißen merkst du das nicht einmal.

Das ist wie wenn du versuchen würdest einen Elefanten zu beißen. Durch die dicke Haut kämst du nie durch.