Sind Zitterspinnen gefährlich?
Hallo ich habe eine breite zitter Spinne in der Bude habe Schiss das die beisen kann
ist die gefährlich
9 Stimmen
5 Antworten
Man sagt zwar Zitterspinnen ein sehr starkes Gift nach, sie erbeuten auch oft deutlich größere Beute als sie selbst, aber trotzdem ist ihr Gift für Menschen ungefährlich, ja, sie können nicht mal die Haut durchbeißen.
Spinnen sind generell gefährlich für Insekten.
Wären sie für Menschen eine Gefahr, hätte man es dir als kleines Kind schon beigebracht, genauso wie mit der Herdplatte oder dem heißen Bügeleisen.
Oder deine Familie will dich loswerden. Ansonsten sind Spinnen ungefährlich für Menschen.
(Sie zittert ja schon vor Angst, wenn sie dich sieht.)
Ist aber nicht unfreundlich gemeint. Man warnt ja Menschen, die man gern hat, vor Gefahren. Da Spinnen ungefährlich sind, braucht man nicht warnen.
Grundsätzlich Beißt jede Spinne und jede Spinne ist giftig. Allerdings kommen nur die allerwenigsten spinnen in Deutschland durch die Haut. Und die die es schaffen sind von Gefühl und Schmerz maximal mit einer Wespe zu vergleichen.
Theoretisch kann sie beißen, aber ihr Beißwerkzeug ist nicht stark genug um deine Haut durchdringen zu können. Wenn die versucht dich zu beißen merkst du das nicht einmal.
Das ist wie wenn du versuchen würdest einen Elefanten zu beißen. Durch die dicke Haut kämst du nie durch.
Trotz der imponierenden Beinspannweite sind Zitterspinnen für den Menschen völlig ungefährlich. Männchen und Weibchen lassen sich im geschlechtsreifen Zustand leicht auseinanderhalten: Die Männchen verfügen an ihren Tastern über große Geschlechtsorgane. Diese trägt die Spinne wie Boxhandschuhe am Kopfende.
Die Große Zitterspinne - NABU
Trotzdem danke auch wenn’s unfreundlich vor kommt