Sind wir nur Freunde oder verheimlicht Sie ihre Gefühle?
Ich habe vor gut einem Jahr eine Frau kennengelernt und bei uns beiden war auf den ersten Blick sofort heftiges Interesse und es folgten auch schnell einige schöne dates...so. Dann habe ich Sie gefragt ob wir nicht eine Beziehung eingehen wollen, was Sie zu der Zeit allgemein nicht wollte und konnte laut eigener Aussage.
Dann war gut 2 Monate eben so gut wie gar kein Kontakt bis wir uns wieder getroffen haben, ich hatte jedoch durch die Ablehnung zuvor, jegliche starken Flirtversuche oder Gedanken dazu unterlassen. Naja wir haben dann noch viel mehr Zeit verbracht als zuvor als wir uns gedatet haben und verstehen uns eigentlich blind, sind aber seit damals nicht mehr auf Körperlicher Ebene näher gekommen ausser mitunter engen längeren Umarmungen zum Abschied.
Jetzt sind wir uns auf jeder Ebene näher, aber ich getraue mir nicht wieder diesen Schritt nähe zu machen weil ich ja auch nicht wieder abgewiesen werden möchte und mir durch das lange Unterdrücken unsicher bin ob ich Sie nur sehr lieb habe oder liebe und umgekehrt eben noch schlimmer..
Sie gibt mir alle Zeichen (ausser Berührung) das Sie verliebt ist, sucht aber nie Nähe zu mir. Ausserdem sagt Sie manchmal Dinge wie "die Freundin könnte voll zu dir passen" etc wo ich mir denke ich würde das nie sagen allein weil ich mir nicht sicher bin ob das was ich fühle nicht vielleicht doch Liebe ist..
hin oder wieder flirtet Sie dann aber doch offensichtlich neckisch, gibt Komplimente oder wird schüchtern wenn ich es ein wenig mache. Sie vertraut mir außerdem so sehr das ich einen Hausschlüssel habe. Dennoch frage ich mich eben ob ich in der friend zone bin obwohl es nie der Plan war mich "nur" mit ihr anzufreunden. Sie sagt auch Dinge wie aus Freundschaft entsteht die beste Liebe. Aber gilt das für uns oder sollte ich einfach aufhören darüber nachzudenken? Ich will aber auch nicht die Chance verpassen falls..weil irgendwann ist Jemand anders da. Ich genieße auch die Freundschaft..nur will ich nicht vlt meine große Liebe verpassen.
6 Antworten
Hi,
wenn sich keiner von Euch Beiden traut, einen Schritt näher zu gehen, wird die Situation ewig exakt so bleiben oder sich irgendwann im Sand verlaufen.
Ich habe in einem Deiner Kommentare gelesen, dass sie aus einer gewalttätigen Beziehung kommt und da ist es irgendwie klar, dass sie Zeit braucht, um wieder zu heilen. Du hingegen willst wissen, ob da irgendwann mehr sein kann als nur eine bloße Freundschaft.
In dem Punkt gibt es nur den Weg, dass ihr euch hinsetzt und ein offenes, ehrliches Gespräch führt, bei dem jeder darüber redet, was wirklich gefühlt wird. Wenn sie es sich vorstellen könnte, aber noch Zeit braucht, ist das so. Wenn es nur tiefe freundschaftliche Gefühle sind, kann man es auch nicht ändern. Allerdings weißt Du dann sicher, wo der Weg hinführt und hast diese Ungewissheit endlich hinter Dir.
Anhand Deiner Schilderungen kann man es nicht mit Sicherheit sagen, auch wenn es schon danach klingt, als ob da was wäre. Auf jeden Fall ist es so, dass sie sich in Deiner Nähe sehr wohl fühlt und langsam aus ihrer Schale kommt.
Selbst wenn man das falsch interpretiert hätte, es ist schön, dass sie einen Menschen gefunden hat, der ihr das wieder zurück geben kann, was sie vorher durch Gewalt verloren hat.
LG
Du musst Dich deswegen nicht schlecht fühlen. Wirklich nicht. Es ist vollkommen in Ordnung, dass Du fühlst was Du fühlst und eben dann auch handelst wie Du handeln musst, im Fall der Fälle. Das versteht jeder, dass es Dir auf Dauer nicht gut tut. Auch sie, oder eben gerade sie, weiß, was das bedeutet.
Sie vertraut mir außerdem so sehr das ich einen Hausschlüssel habe. Dennoch frage ich mich eben ob ich in der friend zone bin obwohl es nie der Plan war mich "nur" mit ihr anzufreunden.
- Hat sie von dir auch so viel Vertrauen bekommen?
- Hast du ihr auch die Möglichkeit auf eine solche Geborgenheit bei dir ermöglicht?
- Kann sie das, was sie dir ermöglicht, auch genauso einfach bei dir nehmen?
Sie hat wohl schlechte Erfahrung gemacht, dass sie gab, ausgenutzt wurde und leider nur als Sexobjekt gesehen und benutzt wurde. _ Es gibt nämlich Männer, die ne Freundin als Mamaersatz sehen, die alles gibt, was ihnen angenehm ist und ihnen selbstverständlich ist. Aber dieses in Liebe erhaltene wissen sie nicht zu schätzen und danken es nicht in gleicher Weise, dass auch sie Gleiche Achtung, in Liebe, auch so zurück bekäme. _ Sondern, sie glauben, dass nur Sex Liebe wäre.
Und du hast jetzt Angst, dass du zu wenig von ihr bekommst und woanders eine Chance verpassen würdest.
Am besten gibst du ihr ihren Schlüssel und suchst dir eine, die dir schnell Sex gibt. _ Und dann lernst du vielleicht mal den Unterschied zwischen lieben, in Liebe geben, gönnen, helfen, erfreuen, achten, Geborgenheit geben, großes Vertrauen geben
und Sexuellem Begehren zur Sinnenbefriedigung, was keine Liebe ist.
Nimm nen Block, schreib links, was sie dir gibt, rechts, was du ihr gibst, dann vergleiche und komm zu Erkenntnissen. _ Sie ist auch ein Mensch und sucht genau wie du Liebe und Geborgenheit, die sie dir schon gibt.
Mir geht es nicht um sex sondern ob das zu einer Beziehung wird oder eine Freundschaft bleibt. Ausserdem vertraut Sie mir so weil ich seit Monaten immer da bin, egal welches Problem oder sonst was und wir eben so tiefe Gespräche führen wie sie mit niemandem tut. Laut ihr.
Lies meine Antwort noch paarmal. Erkenne, dass sie auch ein Mensch ist, der von dir auch wahre Liebe, Geborgenheit, Vertrauen, Wohlwollen, in gleicher Weise will, in deinen 4 Wänden, wie sie es dir ja gibt. _ Sie will nicht wieder auf: Sex ist Liebe, reinfallen.
Man gibt immer so, wie man es selber für sich auch gerne haben möchte, bekommen möchte.
Diese Frau kann wahrscheinlich schon wahrhaft lieben. Bei dir ist Sex Liebe.
Du kannst in Liebe nicht aufbauen. Weil du von ihr nimmst, was sie an Zuwendung gibt. Und du noch Sex dazu erwartest.
Weshalb habt ihr so viel reden müssen? _ Um Gesprächsstoff zu haben, weil du ständig da warst? Oder hat sie wirklich von dir in den Gesprächen Hilfe erwartet und bekommen?
Lies es noch paarmal in Ruhe, bis dir der Groschen fällt.
Es ist schwierig was zu raten, wenn man euch nicht kennt und nie dabei war. Wenn man auch nicht weiss, wie alt, wie erwachsen, wie verantwortungsbewusst ihr beide seid. Und auch nicht weiss, was ihr beide voneinander erwartet.
Vielleicht müsst ihr mal andere Gespräche über eure Zukunft führen, statt ihre Probleme als Gesprächsstoff zu nehmen.
Das Einfachste wäre doch, wenn du sie fragst, ob sie mit dir jetzt ne Beziehung will. _ Ich vermute nämlich, dass du es nicht hinbekommst, ein Gespräch so zu leiten, dass es auf die Zukunft führen könnte, damit du ihre Einstellung merken könntest. _ Ich sehe dich als ganz lieben Menschen, der sich aber gerne nur dranhängt, statt anzuleiten und zu führen.
Kann viel möglich sein.
Ich persönlich empfehle Dir, dass Du vielleicht noch einen endgültigen Annäherungsversuch machst und entweder sie geht drauf ein oder Du lässt es komplett. Ein ewiges Hin und Her bringt letztendlich keinem etwas.
Ich denke halt Sie würde mich "lassen" aber ich will ja das Sie es will... da hilft wohl nur reden
Was meinst du ‚gehen lassen‘?
Ich weiß nicht, ob du sie überreden kannst, aber wie lange willst du warten?
Ich mein damit ich bin mir sicher ich könnte Sie anfassen, küssen wie auch schon zuvor. Aber mir geht es ja darum das es mehr als das ist und ich nicht Will das Sie nur mit macht sondern es von sich aus will
Ja, ich meinte Annäherungsversuch auch in doppelter Hinsicht … körperlich und Verbal klären, dass ihr ein Paar werdet …
Yes macht wohl sonst nichts Sinn. Danke dir und entschuldige falls ich etwas wirr schreibe, hab kein Auge zu gemacht
Welchen Grund hat sie damals angegeben dafür, dass sie nicht wollte und konnte
Sie kam aus einer gewalttätigen Beziehung und wollte sich allgemein auch noch nicht binden. Aber Sie sagte damals das Sie auch starke Gefühle hat. Ich bin aber reiner Beziehungsmensch und bin kein Fan von Vögel ohne bz also ging es nie bis dahin.
Ja, es könnte daran liegen, dass sie durch die gewalttätige Beziehung noch traumatisiert ist und daher noch mehr Vertrauen zu dir aufbauen muss, bis sie bereit ist für eine Beziehung mit dir.
Aber wann würde ich das merken wenn von mir die Initiative ausgehen muss? Oder darf/ kann?
Dann, wenn du ihr ein bisschen näher kommst und sie nicht mehr zurückweicht. Du bist natürlich nicht verpflichtet "ewig" zu warten, du bist ein freier Mensch. Wenn es dir zu lange dauert, kannst du es auch wieder mal vorsichtig thematisieren oder die Augen nach anderen offen halten.
Hm..danke ich weiß auch gar nicht wirklich was ich als Antwort erwarte, aber bisher scheinst du mir am hilfreichsten. Ich denke ich werde versuchen sicher zu gehen was ICH fühle und dann das Gespräch suchen was Sie fühlt und wie Sie sich die Zukunft vorstellt...Gefühle sind blöd
Du bist beim ersten Mal zurückgewiesen worden. Jetzt magst du nicht offensiv werden, was ich verstehen kann. Sie sendet Signale, die du als Flirtversuch deutest.
Wenn du etwas von ihr möchtest, geh auf die Flirtversuche ein. Mal schauen, was sich dann entwickelt.
Ansinsten habt ihr eine sehr gute Freundschaft
Man und jetzt fühl ich mich schlecht weil ich Sie im Fall der Fälle alleine lassen würde/ müsste weil ich das nicht kann auf Dauer. Danke ein Gedanke mehr