Sind wir, die kein Abitur haben, in den Augen der Leuten mit Abitur "Menschen 2. Klasse"?

17 Antworten

Ne, dass kommt halt auf die Person an, da gibt's welche mit Abi die sind so Stroh doof, dass man sich fragt wie sie das geschafft haben und es gibt auch welche ohne Abi vor den ich echt Respekt hab, also kann ich jetzt so nicht bestätigen.

MarcoAH  02.07.2016, 20:51

Ich gebe dir recht!!!

... nicht in der Augen der AbiturientenInnen, sondern beiderseits in den Augen der Jugendlichen (und später der Erwachsenen), die keine Empathie (Mitgefühl) und keine Verantwortung für ein gegenseitiges Miteinander entwickelt haben. Außerdem wird in unserer kapitalistischen Leistungsgesellschaft der Wert eines Menschen an seinem sichtbaren Vermögen gemessen; auch die gesamte Werbung ist darauf abgestellt! "Hast Du nichts, dann bist Du nichts!" ... und dies hängt mit der Schulbildung zusammen: Die Arbeitslosigkeit der AkademikerInnen (studierte AbiturientenInnen) ist IMMER wesentlich geringer als bei den anderen, weil diese Personen meist leitende Positionen bekleiden dürfen, also Macht ausüben, egal wie inkompetent sie von ihrer sozialen Kompetenz her betrachtet sind. Das Einkommen der AkademikerInnen ist im Durchschnitt wesentlich höher als bei den anderen, was sich z. B. auf die Krankenversicherung, den Besitzstand bis auf den Altersheimplatz auswirkt... Wenn man also als ehemaliger Nicht-Abiturient genauso viel verdient und öffentlich in Statussymbolen auch zeigt (z. B. teures Auto, teures Hobby, teurer Urlaub...), nur dann ist man genau so viel als Mensch wert wie der ehemalige Abiturient, der es da eben "leichter" hat, weil er ja Berufe mit höherem Einkommensmöglichkeiten erlernen darf. Und dann interessiert sich auch niemand mehr für die ehemalige Schulbildung, weil die Vermögenswerte eines Menschen wichtiger sind als er selbst... die will man ja auch haben...

Wie oft möchtest du eine solche Frage denn noch stellen?

Wenn du kein Abi hast dann musst du eben etwas mit dem Abschluss den du hast etwas anfangen. Bis auf das Studium was dir in Deutschland nur mi Abi gewehrt wird stehen dir viele Chancen offen! :)

Es ist doch  andere denken.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten :

Nein ihr seid keine Menschen zweiter Klasse sondern ganz normal.

Aber da das Abitur in Dtl. Als höchster Schulabschluss zählt kann es sein dass es durchaus Menschen gibt die das denken.

null815nicname  24.07.2016, 22:56

Man kann in Deutschland durchaus ohne Abitur studieren. Wenn du einen Meister, Fachwirt oder ähnliches gemacht hast, ist es möglich, damit eine Unizulassung zu bekommen. Mit einem sehr guten Berufsschulabschluss kann man evtl auch Fachgebunden studieren, das hängt von der Uni ab.

Ja und Nein.

Es gibt Abiturienten, die sind Bodenständig geblieben, es gibt auch Abiturienten, die danach studieren, die schauen auf andere Menschen, die kein Abitur haben, herab.

Als ich nicht studierte, habe ich genau dieses Phänomen gespürt, wie du beschrieben hasst. Selbst nach dem Studium habe ich längere Zeit im Lager/Wareneingang gearbeitet, habe meinen Job gemacht, wie alle anderen auch. Ich habe aber gemerkt, sobald das jemand erfahren hat, dass ich studiert habe, wurde ich, ganz besonders von Personalern, ganz anders angesehen, obwohl ich nach wie vor derselbe Mensch bin und war.

Leider wird in Firmen oftmals darauf geschaut. Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte sich in einer Firma wohl fühlen, man sollte gerne hingehen. Und Zeit für seine Freizeitaktivitäten (ich singe und tanze gerne) haben. Lieber verdiene ich weniger und bin glücklich und das Betriebsklima ist gut.

Man sollte nicht schauen, wie Intelligent jemand ist, sondern, stimmt die Chemie, verstehe ich mich mit diesem Menschen gut und so weiter.

Ich finde, es gibt keine Menschen 2. Klasse!

Vollkommen egal wie intelligent jemand ist, welchen Schulabschluss er hat, welche Herkunft, Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, körperliche Fitness, Werdegang, Gehalt,  Familie,Sexualität, Neigung usw.

Das steht auch im Grundgesetzt Artikel 1 und damit an einer herrausragenden Stelle: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und zwar jeden Menschens.

Ich hab Abitur, aber jeder wählt seinen eigenen Weg aus unterschiedlichsten Gründen, ich würde mir da nie eine Wertung anmaßen.

Die Diskussion wer besser oder schlechter ist und Vorurteile bringen einen nicht weiter. Das funktioniert ja auch andersherum- als Abiturient und noch mehr als Student muss man sich so einiges an Vorurteilen anhöhren. Abiturienten und Uni Absolventen hätten vom Leben keine Ahnung, von Praxis auch nicht und sind nur Klugscheiser, die doch endlich mal arbeiten sollen. Aber dabei zielt jede Ausbildung, egal ob Uni, Hauptschule, Techniker etc. nur auf eine andere Tätigkeit ab; Mal krass gesagt muss ein Maschinenbaumasterand nicht schweisen können und ein Werkzeugmechaniker nichts über Projektmanagement wissen. Aber ein Werkzeugmechaniker allein kann keine Firma schmeisen, ebensowenig wie ein Ingenieur das allein kann.