Sind wir an eine Sekte geraten?
Hallo, meine Frage ist etwas dringlich.
Es ist so: Mein Freund und ich gehen seit ein paar Wochen in die Full Gospel Koreanische Christengemeinde Düsseldorf. Wir sind beide nicht gläubig, wurden aber von einer Bekannten meines Freundes eingeladen und dagegen hatte ich auch nichts, da ich allgemein Glauben sehr interessant finde, (ohne mich unbedingt dazu zu bekennen) und mich die Treffen nach dem Gottesdienst mit den Mitgliedern ehrlicherweise am meisten "anlockten", da ich auch nicht sehr viele soziale Kontakte habe.
Ich persönlich bin immer mit dem Gedanken dort hingegangen, ich werde niemals glauben, aber ich höre mir gerne alles an. Nun ist es so, dass beim letzten Mal während der Predigt plötzlich Wörter und Aussagen wie "Apokalypse", "das jüngste Gericht", "die Errettung" und "lasst euch nicht von Lügnern fehl leiten", "euer Herz muss frei vom Bösen sein und vor Liebe überfließen, damit Gott eure Gebete erhört" und irgendwas nach dem Motto "wer nicht stark genug glaubt und in Frage stellt, der wird gerichtet und alle die die glauben, für die wäre der Tag der Apokalypse ein schöner Tag an dem sie erlöst werden."
An den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht aber so habe ich das auf jeden Fall verstanden.
Ich habe meinen Freund darauf angesprochen und der hat direkt abgeblockt und wird sehr aggressiv, wenn ich mit ihm drüber reden möchte, weil mir das ganze Angst macht. Er hat mir auch gesagt, ich soll einfach nicht mehr mitkommen, aber ich will nicht, dass er alleine geht und ich ihn an sie verliere.
Sind meine Besorgnisse nachvollziehbar, hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit dieser Gemeinde gemacht oder interpretiere ich da etwas rein?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
6 Antworten
Lt. Internet ist diese Kirche eine freie evangelische Gemeinde und gehört zu den Pfingstgemeinden. Die Gläubigen der Pfingstgemeinden sehen sich als herausgehobene
Gemeinschaft, durch die Gott sein Heil verkündigt.
Deshalb ist in diesem Zusammenhang die Predigt für Gläubige nachvollziehbar. Wer glaubt gerettet und wer nicht glaubt wird gerichtet passt zu dem Glauben dieser Kirche, ist allerdings theologisch fragwürdig. Denn wenn ich glaube, dass Gott die Liebe ist, dann liebt er jeden Menschen. Und kein Mensch sollte sich an die Stelle Gottes setzen und entscheiden wollen, ob jemand beim jüngsten Gericht (ein Begriff aus der Bibel) in welcher Weise auch immer gerichtet wird oder nicht. Mache Dich also wegen einer solchen Predigt nicht verrückt. Denn für mich als Christ ist viel wichtiger, wie ich lebe und wie ich mit Menschen umgehe, - um es übertrieben zu sagen - als dass ich dauernd in die Kirche rennen.
Das in dieser Preigt angesprochene Thema ist sicher sehr schwierig, da auch das dazugehörige Buch der Bibel, die Apokalypse oder Offenbarung des Johannes nicht einfach zu verstehen ist und richtig erklärt werden.
Deshalb gilt grundsätzlich, egal bei welcher Predikt: Nimm das für Dich heraus, was Dich anspricht, was Dir was bringt, und vergiss alles andere. Denn keine Predigt ist allgemeingültig und kein Prediker ist allwissend und zu vielen Stellen der Bibel gib es verschiedene Deutungsmöglichkeiten.
Auch im Internet kannst Du bei Bedarf zu vielen Bibelstellen gute Predigten
Pfingstgemeinden richten nicht darüber wer gerettet wird und wer nicht. Sie weisen lediglich darauf hin dass Gott (nur) die Gläubigen rettet, so wie es jede christliche Kirche tut.
Hey vielen Dank für deine Antwort 😊 ich war wegen einiger dieser oben genannten begriffe wirklich besorgt aber das hat mich gerade beruhigt. Ich hab nämlich einige der Mitglieder, sehr vorsichtig, gefragt was denn tatsächlich damit gemeint war weil ich dahingehend auch so weit reflektiert habe, ob ich da nicht etwas reininterpretiere, Stichwort Apokalypse und die Antworten waren eher weniger befriedigend. Aber so wie du es sagst, dass ich das, was mir bei einer predigt gefällt oder was bringt, rauszunehmen, ist ein schöner Ansatz. Danke!
Ich denke nicht, dass ein sehr lebendiger Gottesdienst, auch mit der Drohung von jüngstem Gericht und ewiger Verdammnis alleine schon eine Relgion zur Sekte machen.
Etwas kritischer sehe ich es, wenn es beim Spendenraufruf um mehr geht, als nur ein schlechtes Gewissen weil die ätiopischen Kinder Hunger haben. Versprechen sie dir für mehr Geld, dein Thetan zu reparieren, oder dass dir deine Sünden vergeben werden, damit du bei der Entrückung in den Himmel auffahren kannst, DANN ist es schon sektencharakter. Endgültig Sektencharakter hats, wenn man im Gegenzug dafür, dass man als Gläubiger seine gesamte weltliche Habe der Kirche spendet, die Aufnahme in Gottes ewiges Himmelreich verspricht oder einen Flug mit einem Raumschifff das kommen wird. und man dafür als Vorbereitungshandlung den heiligen Punsch zu trinken hat.
Auch Elemente wie das konsquente Ablehenen von Blutspenden bis hin zum Tod, weil nach z.B. einer schweren Krankheit oder einem Unfall Blutkonserven gebraucht werden halte ich für schädliche Einflüsse.
lg, Nicki
Hallo Miauzgenau,
Im christlichen Glauben ist es so, dass die Menschen die Jesus wirklich glauben, errettet werden. 😊🙏
- Es wird z.B. irgendwann eine Entrückung geben, bevor die letzte schlimme Zeit kommt, das bedeutet, die echten Christen werden von der Erde verschwinden, und von dem schlimmen Leid verschont bleiben.
- Und echte Christen müssen später auch nicht mehr zum Gericht Gottes kommen, sondern dürfen direkt in den Himmel.
Alle nicht-gläubigen, die kommen zum Gericht Gottes, wo Jesus dann entscheidet, anhand der Taten der Menschen, wer trotzdem ins Paradies/Himmel darf, und wer "draußen bleiben" muss.
---
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Predigten so gemacht werden, dass sie den Leuten Angst machen. Gott ist voller Liebe und Wahrheit. Angst aber, ist das Gegenteil von Liebe.
Was er aber wirklich schön gesagt hat: "euer Herz muss frei vom Bösen sein und vor Liebe überfließen damit Gott eure Gebete erhört". 😊 💖
Bei koreanischen "Glaubensgemeinschaften" wäre ich vorsichtig, da fällt mir als erstes die SHINCHEONJI Sekt ein. Die befasst sich hauptsächlich mit der Offenbarung und ängstigt dadurch ihre Mitglieder und macht sie gefügig.
Eine interessante Doku dazu findest du hier:
Wenn es so gewesen ist: Ich tippe auf südkoreanische Evangelisten.